Lese- und Schreibgewohnheiten
Das Lesen und Schreiben gehört zu den basalen Kulturtechniken, auch und besonders im heutigen Informationszeitalter. Sprache in Form von Schrift und ihre Rezeption in Form des Lesens ist in beinahe jedem Lebensbereich unverzichtbar. Lese- und Schreibgewohnheiten sind im Bildungskontext wichtige Indikatoren für außerinstitutionelle und auch informelle Aneignungsprozesse und darüber hinaus eine wichtige Voraussetzung für selbstgesteuerte Lernprozesse.
Skalen der Studie "QuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (1) | Lehrkräfte (0) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (1) | Lehrkräfte (0) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)