Lese- und Schreibgewohnheiten
Lesen und Schreiben gehören zu den basalen Kompetenzen im heutigen Informationszeitalter. Sprache in Form von Schrift und ihre Rezeption in Form von Lesen werden in der Schule erlernt und kommen in beinahe allen Lebensbereichen zur Anwendung. Es ist davon auszugehen, dass außerschulische Lese- und Schreibgewohnheiten auch im Zusammenhang mit den kognitiven und nicht-kognitiven Lernergebnissen von Schülerinnen und Schülern in der Schule stehen.
Skalen, die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (71) | Lehrkräfte (2) | Eltern (15) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (71) | Lehrkräfte (2) | Eltern (15) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Abneigung gegen Lesen
- Alltägliche Routinehandlungen
- Anzahl Bücher
- Ausleihen von Büchern
- Ausleihen von Büchern
- Außerschulische Aktivitäten – Geschichten
- Bibliotheksnutzung
- Briefe schreiben
- Briefe- und Tagebuchschreiben
- Buchkulturelle Aktivitäten
- Einstellung zum Lesen (nicht sprachspezifisch)
- Einstellung zum Lesen (nicht sprachspezifisch)
- Freizeitaktivitäten
- Freude am Lesen (nicht sprachspezifisch, PISA)
- Freude am Lesen (nicht sprachspezifisch, PISA)
- Häufigkeit bestimmter Aktivitäten
- Häufigkeit des Lesens
- Häufigkeit des Lesens
- Häufigkeit des Lesens
- Häufigkeit des Lesens deutscher und nichtdeutscher Texte
- Häufigkeit des Schreibens
- Häufigkeit des Schreibens
- Häufigkeit Lesen
- Informationsverhalten
- Informationsverhalten
- Interesse (Lesen)
- Interesse am Lesen (IGLU)
- Interesse am Lesen (PISA)
- Interesse Lesen
- Internetbasiertes Lesen
- Lernfreude - Lesen und Schreiben
- Leseaktivitäten (Natur-/Tiergeschichten)
- Leseaktivitäten (Romane)
- Leseaktivitäten (Sachthemen)
- Leseaktivitäten der Eltern in der Herkunftssprache
- Leseaktivitäten der Eltern in deutscher Sprache
- Leseeinstellung - Motive
- Lesefreude
- Lesefreude
- Lesefreude (international)
- Lesefreude (national)
- Lesegewohnheiten der Eltern – Lesedauer
- Lesegewohnheiten der Eltern – Lesedauer
- Lesegewohnheiten der Eltern – Lesehäufigkeit
- Lesegewohnheiten der Eltern – Lesehäufigkeit
- Lesegewohnheiten der Eltern: Häufigkeit verschiedener Lektüre
- Lesegewohnheiten der Mutter: Motive
- Lesegewohnheiten des Lehrers – Lesehäufigkeit
- Lesegewohnheiten des Schülers: Aktivitäten
- Lesegewohnheiten des Schülers: Motive
- Lesegewohnheiten des Schülers: Motive
- Lesegewohnheiten des Schülers: Motive
- Lesegewohnheiten des Vaters: Motive
- Lesegewohnheiten: Aktivitäten
- Lesegewohnheiten: Aktivitäten
- Lesegewohnheiten: Gebrauch von Sachtexten
- Lesegewohnheiten: Gebrauch von Sachtexten
- Lesegewohnheiten: Motive
- Lesegewohnheiten: Motive
- Lesehäufigkeit
- Leseinteresse
- Leselust
- Leselust
- Lesen englischer Texte in der Freizeit
- Lesen von Büchern
- Lesen zum Vergnügen
- Lesen zum Vergnügen
- Lesen zum Vergnügen
- Lesen zum Vergnügen
- Leseorientierung in der Peergruppe
- Lesestoff
- Lesestoff
- Leseverhalten
- Lesevielfalt
- Literarische Orientierung
- Nutzung von Bibliotheken
- Nutzung von Bibliotheken (Schülerangabe)
- Nutzung von Lesestrategien
- Politisches Informationsverhalten
- Private Lesegewohnheiten
- Schreiben (Deutsche Texte)
- Schreiben (Deutsche Texte)
- Schreiben auf Englisch in der Freizeit
- Tagebuch schreiben
- Textsorten (Deutsch)
- Textsorten (Deutsch)
- Textsorten (Englisch)
- Textsorten (Englisch)