DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Erhebungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Konstrukt

Lese- und Schreibgewohnheiten

Lesen und Schreiben gehören zu den basalen Kompetenzen im heutigen Informationszeitalter. Sprache in Form von Schrift und ihre Rezeption in Form von Lesen werden in der Schule erlernt und kommen in beinahe allen Lebensbereichen zur Anwendung. Es ist davon auszugehen, dass außerschulische Lese- und Schreibgewohnheiten auch im Zusammenhang mit den kognitiven und nicht-kognitiven Lernergebnissen von Schülerinnen und Schülern in der Schule stehen.


Skalen, die diesem Konstrukt zugeordnet sind:


Filter nach Zielgruppe:
Alle  |  Schüler/innen (70)  |  Lehrkräfte (2)  |  Eltern (14)  |  Schulleiter/innen (0)  |  Außerschulische Kooperationspartner (0)  |  Pädagogisch tätiges Personal (0)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation