DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Leseeinstellung - Motive

KonstruktzuordnungLese- und Schreibgewohnheiten

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieElterliche Einstellungen

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufBos, Wilfried (Hrsg.); Lankes, Eva-Maria (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.); Schwippert, Knut (Hrsg.); Valtin, Renate (Hrsg.); Voss, Andreas (Hrsg.); Walther, Gerd (Hrsg.): IGLU. Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente. - Münster: Waxmann (2005), 452 S. - ISBN: 3-8309-1581-0

ZitationPohl, K. (2021). Leseeinstellung - Motive - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungDiese Skala wurde in der Eingangserhebung und Abschlusserhebung eingesetzt. Die Kennwerte der Skala basieren auf der Eingangserhebung.

Veröffentlichungsdatum19.12.2023

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.833.310.59567

Einleitender TextBitte geben Sie nun an, wie sehr Sie den folgenden Aussagen über das Lesen zustimmen. Schließen Sie das Lesen von Büchern, Zeitschriften und Arbeitsmaterialien ein.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich lese nur, wenn es sein muss. (umgepolt)3.780.540.55
Ich rede gerne mit anderen Menschen über Bücher. 3.020.860.61
Ich verbringe meine Freizeit gerne mit Lesen. 3.270.800.74
Ich lese nur, um Informationen zu erhalten. (umgepolt)3.290.780.60
Lesen ist bei uns zu Hause eine wichtige Aktivität. 3.170.830.68

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme überhaupt nicht zu
2stimme wenig zu
3stimme überwiegend zu
4stimme voll zu

StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern (PERLE)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation