Skala: Leseeinstellung - Motive
KonstruktzuordnungLese- und Schreibgewohnheiten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieElterliche Einstellungen
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufBos, Wilfried (Hrsg.); Lankes, Eva-Maria (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.); Schwippert, Knut (Hrsg.); Valtin, Renate (Hrsg.); Voss, Andreas (Hrsg.); Walther, Gerd (Hrsg.): IGLU. Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente. - Münster: Waxmann (2005), 452 S. - ISBN: 3-8309-1581-0
ZitationPohl, K. (2021). Leseeinstellung - Motive - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDiese Skala wurde in der Eingangserhebung und Abschlusserhebung eingesetzt. Die Kennwerte der Skala basieren auf der Eingangserhebung.
Veröffentlichungsdatum19.12.2023
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.83 | 3.31 | 0.59 | 567 |
Einleitender TextBitte geben Sie nun an, wie sehr Sie den folgenden Aussagen über das Lesen zustimmen. Schließen Sie das Lesen von Büchern, Zeitschriften und Arbeitsmaterialien ein.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich lese nur, wenn es sein muss. (umgepolt) | 3.78 | 0.54 | 0.55 |
Ich rede gerne mit anderen Menschen über Bücher. | 3.02 | 0.86 | 0.61 |
Ich verbringe meine Freizeit gerne mit Lesen. | 3.27 | 0.80 | 0.74 |
Ich lese nur, um Informationen zu erhalten. (umgepolt) | 3.29 | 0.78 | 0.60 |
Lesen ist bei uns zu Hause eine wichtige Aktivität. | 3.17 | 0.83 | 0.68 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimme überhaupt nicht zu |
2 | stimme wenig zu |
3 | stimme überwiegend zu |
4 | stimme voll zu |
StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern