Freizeitaktivitäten und Peergruppe
Die individuelle Gestaltung der Freizeit ist ein wichtiger Indikator für die Untersuchung von Interessen und informellen und non-formalen Lerngelegenheiten seitens der Schülerinnen und Schüler. Unter diesem Konstrukt sind Aktivitäten zusammengefasst, die freiwillig erfolgen, denen also kein formales Setting zu Grunde liegt. Sie umfassen beispielsweise die Interaktion mit Peers, die Ausübung von Sport oder von musisch-künstlerischen Aktivitäten und auch dem Nachgehen von Arbeitsverhältnissen seitens der Schüler in ihrer Freizeit.
Skalen der Studie "Entwicklung im Jugendalter", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (34) | Lehrkräfte (0) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (34) | Lehrkräfte (0) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Allein verbrachte Freizeit
- Anzahl gleichgeschlechtlicher Freunde
- Anzahl gleichgeschlechtlicher Freunde in der Klasse
- Beste Freundin
- Besuch von Freunden zu Hause
- Cliquen-Zugerhörigkeit
- Einsamkeitsempfinden
- Erreichbarkeit von Freunden
- Freundschaften: Geborgenheitsbedürfnis
- Freundschaften: Ungebundenheitsbedürfnis
- Häufigkeit außerschulischer Treffen mit Freunden
- Integration - Peers
- Interesse an heterosexuellen Freundschaften
- Jugendkultur
- Jugendkultur - Bildungsorientierung
- Jugendkultur - Bravo-Kultur
- Jugendkultur - Flippern
- Jugendkultur - Haustiere
- Jugendkultur - Haustiere (als Gesprächsthema)
- Jugendkultur - Rauchen
- Jugendkultur - Rauchen, Trinken, Flippern
- Jugendkultur - Trinken
- Jugendkultur - Vereinsaktivität
- Jugendkultur – Haustiere (Häufigkeit)
- Jugendkultur – Haustiere (Verantwortlichkeit)
- Jugendkultur – kirchliche Aktivitäten
- Jugendkultur – kirchliche Aktivitäten (aktive Unterstützung)
- Jugendkultur – kirchliche Aktivitäten (Häufigkeit des Betens)
- Jugendkultur – kirchliche Aktivitäten (Häufigkeit des Kirchbesuchs)
- Jugendkultur – kirchliche Aktivitäten (Mitgliedschaft)
- Kontaktinteresse
- Rollenübernahmeinteresse
- Statusrelevanz von heterosexuellen Freundschaften
- Vorhandensein eines wirklichen Freundes