Wahrnehmung als Lernort
Die Einschätzung der Bildungseinrichtung als Lernort bezieht sich auf die gemeinsame Wahrnehmung der Lehr- und Lernprozesse, also die wahrgenommene Qualität des Lehrens und Lernens. Diese ist einerseits von der Arbeit des Lehrpersonals geprägt und andererseits durch das Engagement der Lernenden. Auch die Lern- und Leistungsanforderungen sind Gegenstand dieses Konstrukts. Zudem zeichnet sich eine attraktive Lernumweltsich durch eine attraktive Lernumwelt durch eine aktive Umgebung aus, die über die organisierten Lehr-Lernprozesse hinausgeht und zu informellen Lerngelegenheiten und freizeitbezogenen Aktivitäten einlädt.
Scales of study "PISA - Programme for International Student Assessment (2000)", related to this construct:
Limit to:
all | Students (2) | Teacher (0) | parents (1) | Headmaster (8) | Non-school cooperation partners (0) | Educational employees (0)
all | Students (2) | Teacher (0) | parents (1) | Headmaster (8) | Non-school cooperation partners (0) | Educational employees (0)
- Allgemeine Schulzufriedenheit
- Attraktivität des Lernumfelds
- Beeinträchtigungen des Lernens durch mangelndes Engagement der Lehrer
- Gründe für die Attraktivität der Schule
- Lerngelegenheiten
- Situation in der Schule
- Sozial bedingte Beeinträchtigungen des Lernens
- Störungen des Lernens durch die Schüler
- Vernachlässigung des Schullebens
- Zufriedenheit mit der Schule
- Zufriedenheit mit Veranstaltungen der Schule



