Interesse an Lerninhalten
Das Interesse an Lerninhalten spiegelt sich an den Einstellungen gegenüber spezifischen Lerninhalten wieder. Dazu zählen Freude, Vorlieben oder auch Abneigungen und Langeweile. Zudem werden Attributionen gegenüber eigenen Leistungen und epistomologische Überzeugungen gegenüber bestimmten Lerninhalten im Rahmen dieses Konstruktes thematisiert.
Skalen der Studie "PISA - Programme for International Student Assessment (2006)", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (12) | Lehrkräfte (0) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (12) | Lehrkräfte (0) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Allgemeines Interesse über Naturwissenschaften zu lernen
- Freude und Interesse an Naturwissenschaften
- Genereller Wert von Naturwissenschaften
- Instrumentelle naturwissenschaftsbezogene Motivation
- Kenntnis über naturwissenschaftsbezogene Berufe
- Kognitive Lernaktivitäten: Nachvollziehende Elaborationen in Biologie
- Kognitive Lernaktivitäten: Nachvollziehende Elaborationen in Physik
- Lieblingsfach
- Persönlicher Wert von Naturwissenschaften
- Wichtigkeit guter Schulleistungen in den Naturwissenschaften
- Wichtigkeit guter Schulleistungen in Deutsch
- Wichtigkeit guter Schulleistungen in Mathematik