Interesse an Lerninhalten
Das Interesse an Lerninhalten spiegelt sich an den Einstellungen gegenüber spezifischen Lerninhalten wieder. Dazu zählen Freude, Vorlieben oder auch Abneigungen und Langeweile. Zudem werden Attributionen gegenüber eigenen Leistungen und epistomologische Überzeugungen gegenüber bestimmten Lerninhalten im Rahmen dieses Konstruktes thematisiert.
Skalen, die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (105) | Lehrkräfte (0) | Eltern (1) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (105) | Lehrkräfte (0) | Eltern (1) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Aktuelle Motivation (vor Prüfung) - Interesse
- Aktuelle Motivation (vor Test) - Interesse
- Allgemeines Interesse über Naturwissenschaften zu lernen
- Anforderungsniveau der Aufgaben 1
- Anforderungsniveau der Aufgaben 2
- Aspekte volitionaler Handlungskontrolle- Aufnahme Lernhandlung (Mathematik)
- Aspekte volitionaler Handlungskontrolle- Konzentration/ Ausdauer (Mathematik)
- Aspekte volitionaler Handlungskontrolle- Stimmungsmanagement (Mathematik)
- Attribuierung schlechter Schulleistungen (Anstrengung)
- Attribuierung schlechter Schulleistungen (Begabung)
- Attribuierung schlechter Schulleistungen (Umstände)
- Attribution von Schwierigkeiten in Mathematik
- Bedeutsamkeit des Fachs Musik
- Bedeutung von Mathematik
- Beliebtheit fachspezifischer Inhalte und Arbeitsweisen
- Einiges zum Schulfach DEUTSCH
- Einiges zum Schulfach MATHEMATIK
- Einschätzung der Bedeutung bestimmter Schulfächer für den gewünschten Beruf
- Einschätzung der Bedeutung einzelner Fächer für das Berufsleben
- Einstellung zu den Testaufgaben (Deutsch)
- Einstellung zu den Testaufgaben (Englisch)
- Einstellung zum Lesen
- Einstellung zum Nutzen von Mathematik
- Emotionale Befindlichkeit (Prä)
- Epistemologische Überzeugungen (Anwendung)
- Epistemologische Überzeugungen (Prozess)
- Epistemologische Überzeugungen (rigide Schemata)
- Epistemologische Überzeugungen (Toolbox)
- external variabel Deutsch
- external variabel Englisch
- external variabel Mathematik
- Fachbezogenes Interesse (Sachunterricht)
- Fachinteresse
- Freude
- Freude und Interesse an Naturwissenschaften
- Genereller Wert von Naturwissenschaften
- Instrumentalität (Mathematik)
- Instrumentalität Biologie
- Instrumentalität Chemie
- Instrumentalität Physik
- Instrumentelle Motivation
- Instrumentelle Motivation
- Instrumentelle naturwissenschaftsbezogene Motivation
- Interessantheit Mathematik
- Interesse
- Interesse (an Mathematik)
- Interesse (Mathematik)
- Interesse (prä) (Erde-Text)
- Interesse am Thema Sachunterricht
- Interesse an Mathematik
- Interesse an Mathematik
- Interesse bezogen auf den Test
- Interesse bezogen auf den Test 1
- Interesse bezogen auf den Test 2
- Interesse bezogen auf Mathematik
- Interesse bezogen auf Mathematik
- Interesse Biologie
- Interesse Chemie
- Interesse Mathematik
- Interesse Physik
- Interesse und Freude
- Interesse-Globalskala
- Jungen-/Mädchenfächer
- Kenntnis über naturwissenschaftsbezogene Berufe
- Kognitive Lernaktivitäten: Nachvollziehende Elaborationen in Biologie
- Kognitive Lernaktivitäten: Nachvollziehende Elaborationen in Physik
- Kompetenz
- Kompetitives Lernen
- Kompetitives Lernen („competitive learning“)
- Kontrollüberzeugungen (Unterricht)
- Kontrollüberzeugungen (Zufall)
- Langeweile
- Lernfreude in Mathematik
- Lernzielorientierung
- Lieblingsfach
- Mathematikbezogenes Freizeitverhalten
- Mathematikbezogenes Freizeitverhalten
- Motivation Deutsch
- Negative Affektivität (vor Prüfung)
- Negative Affektivität (vor Test)
- Negative Einstellung zu Mathematik (1. Hauptkomponente)
- Persönlicher Wert von Naturwissenschaften
- Positive Affektivität (vor Prüfung)
- Positive Affektivität (vor Test)
- Positive Einstellung zu Mathematik (2. Hauptkomponente)
- Präferenz einzelner Schulfächer
- Prototyp
- Schulfremdheit
- Selbstnähe
- Student information on science careers
- TEMO - Teacher and Motivation (fehlendes Lehrerengagement)
- TEMO - Teacher and Motivation (gesamt)
- TEMO - Teacher and Motivation (Lehrerengagement)
- TEMO - Teacher and Motivation (Lehrkräfte als negativer Motivator)
- TEMO - Teacher and Motivation (Lehrkräfte als positiver Motivator)
- Testmotivation (Deutsch)
- Testmotivation (Englisch)
- Thematisches Interesse
- Unaufmerksamkeit
- Valenz vor dem Lernen
- Wichtigkeit guter Schulleistungen in den Naturwissenschaften
- Wichtigkeit guter Schulleistungen in Deutsch
- Wichtigkeit guter Schulleistungen in Mathematik
- Wichtigkeit von Lesen, Schreiben und Rechnen
- Zielorientierung- Mastery Goals (Mathematik)
- Zielorientierung- Performance-Approach-Goals (Mathematik)
- Zielorientierung- Performance-Avoidance-Goals (Mathematik)