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Skala: Instrumentelle Motivation

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieMotivation in Mathematik

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.8211.362.874341

Einleitender TextWie denkst du über Mathematik? Gib bitte an, wie sehr du den folgenden Aussagen zustimmst.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich gebe mir in Mathematik Mühe, weil es mir in meinem späteren Job weiterhelfen wird. (umgepolt)2.940.080.66
Mathematik zu lernen lohnt sich, weil es meine Berufs- und Karriereaussichten verbessert. (umgepolt)3.050.820.69
Mathematik ist für mich ein wichtiges Fach, weil ich es für mein späteres Studium brauche. (umgepolt)2.471.020.56
Ich werde viele Dinge in Mathematik lernen, die mir dabei helfen werden, einen Job zu bekommen. (umgepolt)2.910.870.68

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt ganz genau
2stimmt eher
3stimmt eher nicht
4stimmt überhaupt nicht

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



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