DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Kenntnis über naturwissenschaftsbezogene Berufe

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBerufslaufbahnen und Naturwissenschaften

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleWiseman, A. W.: Research area 7 Scientific attainment and the labour market, In: Contextual framework for PISA 2006 S. 96-111 , Warschau: OECD 2005

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischNaturwissenschaften

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungÜbersetztes Erhebungsmaterial der OECD (PISA 2006)

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.782.540.624891

Einleitender TextWie gut bist du über die folgenden Themen informiert?
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Berufe, die mit Naturwissenschaften zu tun haben und die es auf dem Arbeitsmarkt gibt ----0.77
Wo es Informationen über Berufe gibt, die mit Naturwissenschaften zu tun haben ----0.75
Die Wege, die Schülerinnen und Schüler unternehmen müssen, wenn sie einen naturwissenschaftsbezogenen Beruf ergreifen wollen ----0.81
Arbeitgeber oder Firmen, die Personen für naturwissenschaftliche Tätigkeiten einstellen ----0.77

Antwortkategorie

WertBedeutung
1sehr gut informiert
2gut informiert
3nicht gut informiert
4überhaupt nicht gut informiert
7nicht bearbeitbar
8nicht gültig
9nicht bearbeitet

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2006



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation