DE | EN
Logo fdz-Bildung
Projekt/Studie Erhebung
Downloads und Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/51:288:1
[Skalenkollektion]

Fragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2006

StudiePISA 2006 - PISA - Programme for International Student Assessment (2006)

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/51:288:1

ZitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1

Erhebungszeitraum2006

Erhebungsraum (geogr.)Deutschland

ErhebungsverfahrenEigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Spezifikation: Papierbasiert

Spezifikation der ErhebungseinheitenLehrkräfte (2194), Schüler (4891), Eltern (4891), Schulleiter (226)

Art der Daten Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)

Sprache(n)Deutsch

ZugänglichkeitDie Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)

RechteinhaberFrey, Andreas
Taskinen, Päivi
Schütte, Kerstin
Prenzel, Manfred
Artelt, Cordula
Baumert, Jürgen
Blum, Werner
Hammann, Marcus
Klieme, Eckhard
Pekrun, Reinhard

Veröffentlichungsdatum20.12.2016

Erhebungen derselben StudieLeistungsmessung und Fragebogenerhebung (Daten): PISA 2006

Skalen nach Konstrukt

Individueller Hintergrund
  1. Allgemeines Interesse über Naturwissenschaften zu lernen (Schüler der Sekundarstufe I)
  2. Freude und Interesse an Naturwissenschaften (Schüler der Sekundarstufe I)
  3. Genereller Wert von Naturwissenschaften (Schüler der Sekundarstufe I)
  4. Informationsbezugsquellen über Naturwissenschaften (Schüler der Sekundarstufe I)
  5. Informationsquellen für Umweltthemen (Schüler der Sekundarstufe I)
  6. Informiertheit über Umweltthemen (Schüler der Sekundarstufe I)
  7. Instrumentelle naturwissenschaftsbezogene Motivation (Schüler der Sekundarstufe I)
  8. Kenntnis über naturwissenschaftsbezogene Berufe (Schüler der Sekundarstufe I)
  9. Kognitive Lernaktivitäten: Nachvollziehende Elaborationen in Biologie (Schüler der Sekundarstufe I)
  10. Kognitive Lernaktivitäten: Nachvollziehende Elaborationen in Physik (Schüler der Sekundarstufe I)
  11. Lieblingsfach (Schüler der Sekundarstufe I)
  12. Naturwissenschaftsbezogene Selbstwirksamkeitserwartung (Schüler der Sekundarstufe I)
  13. Naturwissenschaftsbezogenes Fähigkeitsselbstkonzept (Schüler der Sekundarstufe I)
  14. Persönlicher Wert von Naturwissenschaften (Schüler der Sekundarstufe I)
  15. Qualität der Lernmotivation: Amotiviertheit in Biologie (Schüler der Sekundarstufe I)
  16. Qualität der Lernmotivation: Amotiviertheit in Physik (Schüler der Sekundarstufe I)
  17. Qualität der Lernmotivation: Amotiviertheit/Externale Motiviertheit in Biologie (Schüler der Sekundarstufe I)
  18. Qualität der Lernmotivation: Amotiviertheit/Externale Motiviertheit in Physik (Schüler der Sekundarstufe I)
  19. Qualität der Lernmotivation: Externale Motiviertheit in Biologie (Schüler der Sekundarstufe I)
  20. Qualität der Lernmotivation: Externale Motiviertheit in Physik (Schüler der Sekundarstufe I)
  21. Qualität der Lernmotivation: Identifizierte Motiviertheit in Biologie (Schüler der Sekundarstufe I)
  22. Qualität der Lernmotivation: Identifizierte Motiviertheit in Physik (Schüler der Sekundarstufe I)
  23. Qualität der Lernmotivation: Interessierte Motiviertheit in Biologie (Schüler der Sekundarstufe I)
  24. Qualität der Lernmotivation: Interessierte Motiviertheit in Physik (Schüler der Sekundarstufe I)
  25. Qualität der Lernmotivation: Intrinsische Motiviertheit in Biologie (Schüler der Sekundarstufe I)
  26. Qualität der Lernmotivation: Intrinsische Motiviertheit in Physik (Schüler der Sekundarstufe I)
  27. Qualität der Lernmotivation: Intrinsische/Interessierte Motiviertheit in Biologie (Schüler der Sekundarstufe I)
  28. Qualität der Lernmotivation: Intrinsische/Interessierte Motiviertheit in Physik (Schüler der Sekundarstufe I)
  29. Qualität der Lernmotivation: Introjizierte Motiviertheit in Biologie (Schüler der Sekundarstufe I)
  30. Qualität der Lernmotivation: Introjizierte Motiviertheit in Physik (Schüler der Sekundarstufe I)
  31. Qualität der Lernmotivation: Introjizierte/Identifizierte Motiviertheit in Biologie (Schüler der Sekundarstufe I)
  32. Qualität der Lernmotivation: Introjizierte/Identifizierte Motiviertheit in Physik (Schüler der Sekundarstufe I)
  33. Wichtigkeit guter Schulleistungen in den Naturwissenschaften (Schüler der Sekundarstufe I)
  34. Wichtigkeit guter Schulleistungen in Deutsch (Schüler der Sekundarstufe I)
  35. Wichtigkeit guter Schulleistungen in Mathematik (Schüler der Sekundarstufe I)
  1. Allein erziehende Mutter bzw. Vater (Eltern)
  2. Alter der Eltern (Eltern)
  3. Arbeitslosigkeit der Mutter (Schüler der Sekundarstufe I)
  4. Arbeitslosigkeit des Vaters (Schüler der Sekundarstufe I)
  5. Ausbildungskosten (Eltern)
  6. Berufliche Stellung der Mutter (Elternangaben) (Eltern)
  7. Berufliche Stellung der Mutter (Schülerangabe) (Schüler der Sekundarstufe I)
  8. Berufliche Stellung des Vaters (Elternangaben) (Eltern)
  9. Berufliche Stellung des Vaters (Schülerangabe) (Schüler der Sekundarstufe I)
  10. Berufliche Tätigkeit der Mutter (Elternangaben) (Eltern)
  11. Berufliche Tätigkeit der Mutter (Schülerangabe) (Schüler der Sekundarstufe I)
  12. Berufliche Tätigkeit des Vaters (Elternangaben) (Eltern)
  13. Berufliche Tätigkeit des Vaters (Schülerangabe) (Schüler der Sekundarstufe I)
  14. Berufsausbildung der Mutter (Elternangaben) (Eltern)
  15. Berufsausbildung der Mutter (Schülerangabe) (Schüler der Sekundarstufe I)
  16. Berufsausbildung des Vaters (Elternangaben) (Eltern)
  17. Berufsausbildung des Vaters (Schülerangabe) (Schüler der Sekundarstufe I)
  18. Berufsklassifikation Mutter: EGP – 6 Klassen (Schüler der Sekundarstufe I)
  19. Berufsklassifikation Vater: EGP – 6 Klassen (Schüler der Sekundarstufe I)
  20. Beschäftigungsstatus der Mutter (Schüler der Sekundarstufe I)
  21. Beschäftigungsstatus des Vaters (Schüler der Sekundarstufe I)
  22. Bildungsabschluss der Mutter (Elternangabe) (Eltern)
  23. Bildungsabschluss der Mutter (Schülerangabe) (Schüler der Sekundarstufe I)
  24. Bildungsabschluss des Vaters (Elternangabe) (Eltern)
  25. Bildungsabschluss des Vaters (Schülerangabe) (Schüler der Sekundarstufe I)
  26. Bildungsressourcen, Wohlstandsgüter und Kulturgüter in der Familie (Schüler der Sekundarstufe I)
  27. Erwerbstätigkeitsstatus der Mutter (Elternangaben) (Eltern)
  28. Erwerbstätigkeitsstatus der Mutter (Schülerangabe) (Schüler der Sekundarstufe I)
  29. Erwerbstätigkeitsstatus des Vaters (Elternangaben) (Eltern)
  30. Erwerbstätigkeitsstatus des Vaters (Schülerangabe) (Schüler der Sekundarstufe I)
  31. ESCS – Economic, Social and Cultural Status (Schüler der Sekundarstufe I)
  32. Geburtsland (Schüler der Sekundarstufe I)
  33. Genereller Wert von Naturwissenschaften: Elternsicht (Eltern)
  34. Hauptberuf der Mutter (Elternangaben) (Eltern)
  35. Hauptberuf der Mutter (Schülerangabe) (Schüler der Sekundarstufe I)
  36. Hauptberuf des Vaters (Elternangaben) (Eltern)
  37. Hauptberuf des Vaters (Schülerangabe) (Schüler der Sekundarstufe I)
  38. Höchster Beschäftigungsstatus in der Familie (Schüler der Sekundarstufe I)
  39. Höchster Bildungsabschluss in der Familie (Elternangabe) (Eltern)
  40. Jährliches Haushaltseinkommen (Eltern)
  41. Naturwissenschaftsbezogene Berufe in der Familie (Eltern)
  42. Naturwissenschaftsbezogene Karriereerwartung der Eltern (Eltern)
  43. Naturwissenschaftsbezogener Beruf: Mutter (Schüler der Sekundarstufe I)
  44. Naturwissenschaftsbezogener Beruf: Mutter und/oder Vater (Schüler der Sekundarstufe I)
  45. Naturwissenschaftsbezogener Beruf: Vater (Schüler der Sekundarstufe I)
  46. Relativer Wohlstand der Familie (Schüler der Sekundarstufe I)
  47. Schulabschluss der Mutter (Schülerangabe) (Schüler der Sekundarstufe I)
  48. Schulabschluss des Vaters (Schülerangabe) (Schüler der Sekundarstufe I)
  49. Schulausbildung der Mutter (Elternangaben) (Eltern)
  50. Schulausbildung des Vaters (Elternangaben) (Eltern)
  51. Sozioökonomischer Status der Mutter (Elterngabe) (Eltern)
  52. Sozioökonomischer Status der Mutter (Schülerangabe) (Schüler der Sekundarstufe I)
  53. Sozioökonomischer Status des Vaters (Elterngabe) (Eltern)
  54. Sozioökonomischer Status des Vaters (Schülerangabe) (Schüler der Sekundarstufe I)
  55. Wahrnehmung von Umweltproblemen: Elternsicht (Eltern)
  56. Weisungsbefugnis der Mutter (Elternangaben) (Eltern)
  57. Weisungsbefugnis der Mutter (Schülerangabe) (Schüler der Sekundarstufe I)
  58. Weisungsbefugnis des Vaters (Elternangaben) (Eltern)
  59. Weisungsbefugnis des Vaters (Schülerangabe) (Schüler der Sekundarstufe I)
  60. Wohlstandsgüter in der Familie (Schüler der Sekundarstufe I)
  61. Zahl der Kinder in der Familie (Eltern)
Institutioneller Hintergrund
Prozesse auf Schulebene
Lehr-Lernarrangements
Schulische Wirkungen

Erhebungsschwerpunkte auf einen Blick (Skalen nach Konstrukt)

Lehr-Lernarrangements

Schulische Wirkungen

Kognitive Lernergebnisse Metakognitive Lernergebnisse Selbstbezogene Einstellungen (Lernergebnis) Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis) Politische und soziale Einstellungen (Lernergebnis) Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen (Lernergebnis)

Downloads und Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/51:288:1
[Skalenkollektion]


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation