DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Unterstützung beim Deutschlernen (gegenwärtig)

KonstruktzuordnungHäusliche Lernunterstützung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUmgang mit der deutschen Sprache

UrsprungÜbernommene Skala

ZitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Unterstützung beim Deutschlernen (gegenwärtig) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungModifikation von Erhebungsmaterial aus PISA 2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
------4891

Einleitender TextBitte beantworte folgende Frage nur, falls deine Muttersprache nicht Deutsch
ist: Welche Hilfe bekommst du gegenwärtig beim Deutschlernen?
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)

Items der Skala

Item-Formulierung
Förderunterricht in der Schule
Sprachkurse außerhalb der Schule
Hausaufgabenhilfe
Privater Sprachunterricht
Hilfe durch Freunde/Bekannte
Lehrbücher zum Deutschlernen
Keine

Antwortkategorie

WertBedeutung
1ja
2nein
7nicht bearbeitbar
8nicht gültig
9nicht bearbeitet oder Muttersprache Deutsch

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2006



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation