Skala: Außerunterrichtliche Nachtmittagsangebote
KonstruktzuordnungLerngelegenheiten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieNachmittagsangebote an Ihrer Schule
UrsprungEigenentwicklung
QuelleSteinert, Brigitte: Deutsch Englisch Schülerleistungen International. Dokumentation der Erhebungsinstrumente für Schulleitungen und Mitglieder der Fachkollegien Deutsch und Englisch Materialien zur Bildungsforschung Band 24, Teil 2 , Frankfurt am Main: GFPF/DIPF 2011
ZitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Außerunterrichtliche Nachtmittagsangebote - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungEigenentwicklung DIPF
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.78 | 2.71 | 0.80 | 226 |
Einleitender TextAn wie vielen Tagen pro Woche gibt es an Ihrer Schule jeweils die folgenden Angebote am Nachmittag? (Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Hausaufgabenbetreuung | -- | -- | 0.76 |
Mittagessen | -- | -- | 0.72 |
Nachmittagsangebote im Sport | -- | -- | 0.73 |
Nachmittagsangebote im Freizeitbereich | -- | -- | 0.81 |
Nachmittagsangebote im musisch-künstlerischen Bereich | -- | -- | 0.64 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | an jedem Schultag |
2 | dreimal pro Woche |
3 | ein- bis zweimal pro Woche |
4 | gar nicht |
7 | nicht bearbeitbar |
8 | nicht gültig |
9 | nicht bearbeitet |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)