Skala: Außerunterrichtliche Nachtmittagsangebote
KonstruktzuordnungLerngelegenheiten (Angebot)
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieNachmittagsangebote an Ihrer Schule
UrsprungEigenentwicklung
QuelleSteinert, Brigitte: Deutsch Englisch Schülerleistungen International. Dokumentation der Erhebungsinstrumente für Schulleitungen und Mitglieder der Fachkollegien Deutsch und Englisch Materialien zur Bildungsforschung Band 24, Teil 2 , Frankfurt am Main: GFPF/DIPF 2011
ZitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Außerunterrichtliche Nachtmittagsangebote - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungEigenentwicklung DIPF
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße | 
|---|---|---|---|
| 0.78 | 2.71 | 0.80 | 226 | 
Einleitender TextAn wie vielen Tagen pro Woche gibt es an Ihrer Schule jeweils die folgenden Angebote am Nachmittag? (Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe | 
|---|---|---|---|
| Hausaufgabenbetreuung | -- | -- | 0.76 | 
| Mittagessen | -- | -- | 0.72 | 
| Nachmittagsangebote im Sport | -- | -- | 0.73 | 
| Nachmittagsangebote im Freizeitbereich | -- | -- | 0.81 | 
| Nachmittagsangebote im musisch-künstlerischen Bereich | -- | -- | 0.64 | 
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 1 | an jedem Schultag | 
| 2 | dreimal pro Woche | 
| 3 | ein- bis zweimal pro Woche | 
| 4 | gar nicht | 
| 7 | nicht bearbeitbar | 
| 8 | nicht gültig | 
| 9 | nicht bearbeitet | 
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)



