Skala: Verantwortlichkeit der Schule
KonstruktzuordnungOrganisation des Schulbetriebs, Schulleitungshandeln
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulpersonal
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleBaker, D.: Research area 6 Organisation of educational systems, In: Contextual framework for PISA 2006 S. 87-95 , Warschau: OECD 2005
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungÜbersetztes und adaptiertes Erhebungsmaterial der OECD (PISA 2006). Die
international vorgegebene Antwortkategorie „school governing board“ wurde
durch die Kategorien „Schulkonferenz“ und „Schulträger“ ausdifferenziert. Das
Antwortformat erlaubt die Auswahl mehrerer Antwortkategorien pro Item.
Infolgedessen wurde jede Item-Antwortkategorie-Kombination als einzelne
Variable kodiert. Die Antwortkategorie „nicht bearbeitet“ entfällt, da es ein
gültiges Antwortverhalten darstellt, keine der vorgegebenen Antwortkategorien
auszuwählen. Die Häufigkeiten nicht gültiger Antworten variieren über die sechs
gültigen Antwortkategorien pro Item und werden daher nicht ausgewiesen. Die
Prozentangaben weisen jeweils den prozentualen Anteil der Schülerinnen und
Schüler aus, welcher die Antwortkategorie markiert hat. Aufgrund der
Möglichkeit, mehrere Antwortkategorien pro Item zu markieren, addieren sich
diese relativen Häufigkeiten nicht zeilenweise zu 100 Prozent.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items12
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
-- | -- | -- | 226 |
Einleitender TextWer trägt an Ihrer Schule eine entscheidende Verantwortung für die folgenden
Bereiche?
(Bitte alle zutreffenden Kästchen ankreuzen.)
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Einstellung von Lehrkräften |
Entlassung von Lehrkräften |
Festlegung des Anfangsgehalts der Lehrer/innen |
Entscheidungen über Gehaltserhöhungen für Lehrer/innen |
Festlegung des Schulbudgets |
Entscheidung über die Verwendung des Budgets innerhalb der Schule |
Festlegung von Disziplinarmaßnahmen für Schüler/innen (z. B. Schulordnung) |
Festlegung von Kriterien für die Schülerbeurteilung |
Entscheidung über die Aufnahme von Schüler/innen in die Schule |
Wahl der verwendeten Schulbücher |
Festlegung des Lehrstoffs |
Entscheidungen über das Kursangebot |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Schulleitung oder Lehrer/innen |
2 | Schulkonferenz |
3 | Schulträger (Gemeinde, Stadt, Orden etc.) |
4 | Schulbehörde/ Schulamt |
5 | Kultusministerium des Landes |
7 | nicht bearbeitbar |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)