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Skala: Verantwortlichkeit der Schule

KonstruktzuordnungOrganisation des Schulbetriebs, Schulleitungshandeln

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulpersonal

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleBaker, D.: Research area 6 Organisation of educational systems, In: Contextual framework for PISA 2006 S. 87-95 , Warschau: OECD 2005

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungÜbersetztes und adaptiertes Erhebungsmaterial der OECD (PISA 2006). Die
international vorgegebene Antwortkategorie „school governing board“ wurde
durch die Kategorien „Schulkonferenz“ und „Schulträger“ ausdifferenziert. Das
Antwortformat erlaubt die Auswahl mehrerer Antwortkategorien pro Item.
Infolgedessen wurde jede Item-Antwortkategorie-Kombination als einzelne
Variable kodiert. Die Antwortkategorie „nicht bearbeitet“ entfällt, da es ein
gültiges Antwortverhalten darstellt, keine der vorgegebenen Antwortkategorien
auszuwählen. Die Häufigkeiten nicht gültiger Antworten variieren über die sechs
gültigen Antwortkategorien pro Item und werden daher nicht ausgewiesen. Die
Prozentangaben weisen jeweils den prozentualen Anteil der Schülerinnen und
Schüler aus, welcher die Antwortkategorie markiert hat. Aufgrund der
Möglichkeit, mehrere Antwortkategorien pro Item zu markieren, addieren sich
diese relativen Häufigkeiten nicht zeilenweise zu 100 Prozent.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items12

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
------226

Einleitender TextWer trägt an Ihrer Schule eine entscheidende Verantwortung für die folgenden
Bereiche?
(Bitte alle zutreffenden Kästchen ankreuzen.)

Items der Skala

Item-Formulierung
Einstellung von Lehrkräften
Entlassung von Lehrkräften
Festlegung des Anfangsgehalts der Lehrer/innen
Entscheidungen über Gehaltserhöhungen für Lehrer/innen
Festlegung des Schulbudgets
Entscheidung über die Verwendung des Budgets innerhalb der Schule
Festlegung von Disziplinarmaßnahmen für Schüler/innen (z. B. Schulordnung)
Festlegung von Kriterien für die Schülerbeurteilung
Entscheidung über die Aufnahme von Schüler/innen in die Schule
Wahl der verwendeten Schulbücher
Festlegung des Lehrstoffs
Entscheidungen über das Kursangebot

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Schulleitung oder Lehrer/innen
2Schulkonferenz
3Schulträger (Gemeinde, Stadt, Orden etc.)
4Schulbehörde/ Schulamt
5Kultusministerium des Landes
7nicht bearbeitbar

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2006



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