Skala: IT-Nutzung zu Hause: Schule/Standardprogramme
KonstruktzuordnungPrivate ICT-Nutzung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieComputernutzung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleSenkbeil, Martin: Die Entwicklung der Mediennutzung und -kompetenz von Schülerinnen und Schülern im Längsschnitt , In: Prenzel, Manfred / Senkbeil, Michael / Ehmke, Timo / Bleschke, Michael (Hrsg.), Didaktisch optimierter Einsatz Neuer Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht, Konzeption, Evaluationsinstrumente und Unterrichtsmaterialien des SEMIK-Projekts S. 91-139 , Kiel: IPN-Materialien 2002 , ISBN: 3-89088-152-1
ZitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). IT-Nutzung zu Hause: Schule/Standardprogramme - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2006
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.82 | 3.34 | 0.85 | 4891 |
Einleitender Text(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Ich benutze den Computer oder das Internet zu Hause ... | |||
| für Schreibprogramme bzw. Textverarbeitung (z. B. Word®). | -- | -- | 0.75 |
| für Tabellenkalkulationen (z. B. Excel®). | -- | -- | 0.76 |
| für Nachschlagewerke (z. B. Lexika, Wörterbücher). | -- | -- | 0.72 |
| zum Programmieren (z. B. HTML-Seiten schreiben oder eine eigene Homepage einrichten). | -- | -- | 0.65 |
| für Zeichen- oder Grafikprogramme. | -- | -- | 0.73 |
| für Lern- oder Übungsprogramme für die Schule. | -- | -- | 0.60 |
| um im Internet Informationen für die Schule zu suchen (z. B. für Referate oder Hausaufgaben). | -- | -- | 0.65 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | fast jeden Tag |
| 2 | ein paar Mal pro Woche |
| 3 | zwischen einmal in der Woche und einmal im Monat |
| 4 | weniger als einmal im Monat |
| 5 | nie |
| 7 | nicht bearbeitbar |
| 8 | nicht gültig |
| 9 | nicht bearbeitet |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)



