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Skala: IT-Nutzung zu Hause: Schule/Standardprogramme

KonstruktzuordnungPrivate ICT-Nutzung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieComputernutzung

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleSenkbeil, Martin: Die Entwicklung der Mediennutzung und -kompetenz von Schülerinnen und Schülern im Längsschnitt , In: Prenzel, Manfred / Senkbeil, Michael / Ehmke, Timo / Bleschke, Michael (Hrsg.), Didaktisch optimierter Einsatz Neuer Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht, Konzeption, Evaluationsinstrumente und Unterrichtsmaterialien des SEMIK-Projekts S. 91-139 , Kiel: IPN-Materialien 2002 , ISBN: 3-89088-152-1

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2006

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.823.340.854891

Einleitender Text(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich benutze den Computer oder das Internet zu Hause ...
für Schreibprogramme bzw. Textverarbeitung (z. B. Word®). ----0.75
für Tabellenkalkulationen (z. B. Excel®). ----0.76
für Nachschlagewerke (z. B. Lexika, Wörterbücher). ----0.72
zum Programmieren (z. B. HTML-Seiten schreiben oder eine eigene Homepage einrichten). ----0.65
für Zeichen- oder Grafikprogramme. ----0.73
für Lern- oder Übungsprogramme für die Schule. ----0.60
um im Internet Informationen für die Schule zu suchen (z. B. für Referate oder Hausaufgaben). ----0.65

Antwortkategorie

WertBedeutung
1fast jeden Tag
2ein paar Mal pro Woche
3zwischen einmal in der Woche und einmal im Monat
4weniger als einmal im Monat
5nie
7nicht bearbeitbar
8nicht gültig
9nicht bearbeitet

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2006



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