DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: ICT: Selbsteinschätzung bei High-Level-Anwendungen

KonstruktzuordnungPrivate ICT-Nutzung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDein Umgang mit Computern

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungÜbersetztes Erhebungsmaterial der OECD (PISA 2006)

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items8

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.821.680.534891

Einleitender TextWie gut beherrschst du am Computer folgende Aufgaben?
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Programme benutzen, die Computer-Viren finden und vernichten ----0.66
digitale Fotos oder andere Grafiken bearbeiten ----0.66
eine Datenbank erstellen (z. B. in Microsoft Access®) ----0.72
ein Textverarbeitungsprogramm verwenden (z. B. um einen Aufsatz für die Schule zu schreiben) ----0.51
ein Tabellenkalkulationsprogramm verwenden, um ein Diagramm darzustellen (z. B. Microsoft Excel®) ----0.68
eine Präsentation erstellen (z. B. mit Microsoft PowerPoint®) ----0.70
eine Multimediapräsentation erstellen (mit Ton, Bildern, Video) ----0.73
eine Web-Seite erstellen ----0.64

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Ich kann das sehr gut alleine
2Ich kann das mit Hilfe von jemand anderem
3Ich weiß, was das bedeutet, kann es aber nicht
4Ich weiß nicht, was das bedeutet
7nicht bearbeitbar
8nicht gültig
9nicht bearbeitet

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2006



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation