Skala: Kognitive Lernaktivitäten: Elaborationen insgesamt in Biologie
KonstruktzuordnungMetakognitive Lernergebnisse
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterrichtskonzept
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleSeidel, Tina (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.); Kobarg, Mareike (Hrsg.): How to run a video study. Technical report of the IPN Video Study. - Münster u.a.: Waxmann (2005), 281 S. - ISBN: 3-8309-1569-1; 978-3-8309-1569-0
ZitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Kognitive Lernaktivitäten: Elaborationen insgesamt in Biologie - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungAdaptation durch das IPN. Aus den Items werden weitere Indizes gebildet
(s. Kapitel "Kognitive Lernaktivitäten: Nachvollziehende Elaborationen in Biologie", "Kognitive Lernaktivitäten: Vertiefende Elaborationen in Biologie" und "Kognitive Lernaktivitäten: Organisierende Prozesse in Biologie").
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items9
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.90 | 2.30 | 0.65 | 4891 |
Einleitender Text(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Im Unterricht in Biologie … | |||
| kann ich die einzelnen Schritte gut nachvollziehen. | -- | -- | 0.69 |
| sind mir die wesentlichen Dinge klar. | -- | -- | 0.69 |
| komme ich die ganze Zeit über gut mit. | -- | -- | 0.67 |
| gehen mir viele Ideen durch den Kopf. | -- | -- | 0.64 |
| stelle ich mir die Inhalte an Beispielen vor. | -- | -- | 0.68 |
| wende ich den Stoff auf andere Aufgaben/Beispiele/Experimente an. | -- | -- | 0.60 |
| denke ich darüber nach, wie die Dinge im Einzelnen zusammenhängen. | -- | -- | 0.71 |
| versuche ich Zusammenhänge zu sehen. | -- | -- | 0.72 |
| ist mir klar, was bei diesem Thema besonders wichtig und was eher unwichtig ist. | -- | -- | 0.66 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | fast immer |
| 2 | oft |
| 3 | manchmal |
| 4 | nie |
| 7 | nicht bearbeitbar |
| 8 | nicht gültig |
| 9 | nicht bearbeitet |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)



