DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Nützlichkeit der Fortbildungsveranstaltungen

KonstruktzuordnungMaßnahmen der Qualitätsentwicklung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFortbildung

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleBosker, Roel J.; Hendriks, Maria A.: Betrouwbaarheid, validiteit en bruikbaarheid van een instrumentarium ten behoeve van schoolzelfevaluatie in het basisonderwijs. 2. dr. - Enschede: Univ. Twente (1998), 72, 142 S. - ISBN: 90-365-1132-1

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungAdaptation durch das IPN

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items8

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
------2194

Einleitender TextUnd wie nützlich waren diese für Ihre Praxis?

Items der Skala

Item-Formulierung
Diagnostizieren/Lernprobleme behandeln
Sozial-emotionale Entwicklung/Umgang mit Verhaltensproblemen
Umgang mit heterogenen Gruppen/Differenzierung
Effektiver Unterricht
Klassenmanagement
Fachdidaktik
Fachinhalte
Management (allgemeine Leitung/Führung)

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nicht oder kaum nützlich
2nützlich
3sehr nützlich
7nicht bearbeitbar
8nicht gültig
9nicht bearbeitet

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2006



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation