Skala: Aufnahmekriterien
KonstruktzuordnungInstitutionelle Organisation, Organisation des Lehr-Lernbetriebs
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieRechenschaftspflicht und Schülerzulassungen
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleBaker, D.: Research area 6 Organisation of educational systems, In: Contextual framework for PISA 2006 S. 87-95 , Warschau: OECD 2005
ZitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Aufnahmekriterien - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungÜbersetztes Erhebungsmaterial der OECD (PISA 2006)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße | 
|---|---|---|---|
| -- | -- | -- | 226 | 
Einleitender TextWie stark werden in Ihrer Schule die folgenden Kriterien bei der Aufnahme von
Schülerinnen/Schülern berücksichtigt?
(Bitte nur ein Kästchen pro Zeile ankreuzen.)
Items der Skala
| Item-Formulierung | 
|---|
| Wohnsitz | 
| Bisherige Schulleistungen (inklusive Zeugnisse, Aufnahmeprüfungen) | 
| Empfehlung der letzten Schule | 
| Elterliche Unterstützung der Schulphilosophie (pädagogisch oder religiös) | 
| Bedürfnisse oder Interessen von Schülern/Schülerinnen bzgl. eines besonderen Schultyps/ Unterrichtsangebots | 
| Andere Familienmitglieder besuchen oder besuchten bereits diese Schule. | 
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 1 | ist eine Voraussetzung | 
| 2 | hat hohe Priorität | 
| 3 | wird berücksichtigt | 
| 4 | wird nicht berücksichtigt | 
| 7 | nicht bearbeitbar | 
| 8 | nicht gültig | 
| 9 | nicht bearbeitet | 
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)



