Skala: ICT: Nutzungshäufigkeit von Programmen und Software
KonstruktzuordnungPrivate ICT-Nutzung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDein Umgang mit Computern
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). ICT: Nutzungshäufigkeit von Programmen und Software - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungÜbersetztes Erhebungsmaterial der OECD (PISA 2006)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.72 | 3.56 | 0.82 | 4891 |
Einleitender TextWie oft benutzt du Computer aus den folgenden Gründen?
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Texte schreiben (z. B. mit Word® oder WordPerfect®) | -- | -- | 0.65 |
| Tabellenkalkulationsprogramme benutzen (z. B. Microsoft Excel® oder Lotus 1 2 3®) | -- | -- | 0.74 |
| zeichnen, malen oder Grafikprogramme benutzen | -- | -- | 0.74 |
| Lernsoftware wie z. B. Mathematikprogramme benutzen | -- | -- | 0.67 |
| Computerprogramme schreiben | -- | -- | 0.64 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | fast jeden Tag |
| 2 | ein paar Mal pro Woche |
| 3 | zwischen einmal in der Woche und einmal im Monat |
| 4 | weniger als einmal im Monat |
| 5 | nie |
| 7 | nicht bearbeitbar |
| 8 | nicht gültig |
| 9 | nicht bearbeitet |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)



