DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: ICT: Nutzungshäufigkeit von Programmen und Software

KonstruktzuordnungPrivate ICT-Nutzung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDein Umgang mit Computern

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungÜbersetztes Erhebungsmaterial der OECD (PISA 2006)

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.723.560.824891

Einleitender TextWie oft benutzt du Computer aus den folgenden Gründen?
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Texte schreiben (z. B. mit Word® oder WordPerfect®) ----0.65
Tabellenkalkulationsprogramme benutzen (z. B. Microsoft Excel® oder Lotus 1 2 3®) ----0.74
zeichnen, malen oder Grafikprogramme benutzen ----0.74
Lernsoftware wie z. B. Mathematikprogramme benutzen ----0.67
Computerprogramme schreiben ----0.64

Antwortkategorie

WertBedeutung
1fast jeden Tag
2ein paar Mal pro Woche
3zwischen einmal in der Woche und einmal im Monat
4weniger als einmal im Monat
5nie
7nicht bearbeitbar
8nicht gültig
9nicht bearbeitet

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2006



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation