Skala: Berufsrelevanz des Naturwissenschaftsunterrichts
KonstruktzuordnungSchulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBerufslaufbahnen und Naturwissenschaften
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleWiseman, A. W.: Research area 7 Scientific attainment and the labour market, In: Contextual framework for PISA 2006 S. 96-111 , Warschau: OECD 2005
ZitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Berufsrelevanz des Naturwissenschaftsunterrichts - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungÜbersetztes Erhebungsmaterial der OECD (PISA 2006)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.83 | 2.01 | 0.66 | 4891 |
Einleitender TextWie sehr stimmst du mit den folgenden Aussagen überein?
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Die an meiner Schule angebotenen Unterrichtsfächer vermitteln den Schülerinnen und Schülern grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten für naturwissenschaftsbezogene Berufe. | -- | -- | 0.79 |
Die naturwissenschaftlichen Fächer (Physik, Biologie, Chemie, Naturwissenschaften) an meiner Schule vermitteln den Schülerinnen und Schülern grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten, die in vielen verschiedenen Berufen einsetzt werden können. | -- | -- | 0.80 |
Die Fächer, in denen ich Unterricht habe, vermitteln mir grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten für naturwissenschaftsbezogene Berufe. | -- | -- | 0.84 |
Meine Lehrerinnen und Lehrer statten mich mit den grundlegenden Kenntnissen und Fertigkeiten aus, die ich für naturwissenschaftsbezogene Berufe brauche. | -- | -- | 0.82 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimme ganz zu |
2 | stimme eher zu |
3 | stimme eher nicht zu |
4 | stimme gar nicht zu |
7 | nicht bearbeitbar |
8 | nicht gültig |
9 | nicht bearbeitet |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)