Skala: Informationsquellen für Bildungsstandards
KonstruktzuordnungMaßnahmen der Qualitätsentwicklung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBildungsstandards für Mathematik
UrsprungEigenentwicklung
ZitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Informationsquellen für Bildungsstandards - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungEigenentwicklung IPN
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items10
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| -- | -- | -- | 2194 |
Einleitender TextDurch wen wurden Sie über die Bildungsstandards der KMK informiert?
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)
Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Ich bin durch den Direktor/die Direktorin oder den Rektor/die Rektorin mit den KMK-Bildungsstandards vertraut gemacht worden. |
| Wir haben im Kollegenkreis über die KMK-Bildungsstandards gesprochen. |
| Ich bin durch das Kultusministerium über die KMK-Bildungsstandards informiert worden. |
| Ich bin durch Gewerkschaften und/oder Lehrerinnen- und Lehrerverbände über die KMK-Bildungsstandards informiert worden. |
| Ich habe mich selbst bereits im Eigenstudium mit dem Thema KMK-Bildungsstandards beschäftigt (Zeitungen, Zeitschriften, Internet etc.). |
| An unserer Schule wird bereits mit KMK-Bildungsstandards gearbeitet. |
| Ich habe mir die KMK-Bildungsstandards besorgt. |
| Ich habe zu den KMK-Bildungsstandards Fortbildungen besucht. |
| Folgende: |
| Ich bin von niemandem über die KMK-Bildungsstandards informiert worden. |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | ja |
| 2 | nein |
| 7 | nicht bearbeitbar |
| 8 | nicht gültig |
| 9 | nicht bearbeitet |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)



