Skala: Ort und Häufigkeit der Computernutzung
KonstruktzuordnungPrivate ICT-Nutzung, Digitalisierung - Lernbezogene ICT Nutzung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDein Umgang mit Computern
UrsprungEigenentwicklung
ZitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Ort und Häufigkeit der Computernutzung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungÜbersetztes Erhebungsmaterial der OECD (PISA 2006).
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| -- | -- | -- | 4891 |
Einleitender TextWie oft benutzt du an den folgenden Orten einen Computer? (Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)
Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| zu Hause |
| in der Schule |
| an einem anderen Ort |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | fast jeden Tag |
| 2 | ein- oder zweimal in der Woche |
| 3 | mehrmals in einem Monat |
| 4 | einmal im Monat oder seltener |
| 5 | nie |
| 7 | nicht bearbeitbar |
| 8 | nicht gültig |
| 9 | nicht bearbeitet |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)



