Skala: IT-Nutzungsmotiv: Spaß und Interesse
KonstruktzuordnungSchulische ICT Nutzung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieComputernutzung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleGittler, G. / Kriz, W.C.: Jugendliche und Computer Einstellungen, Persönlichkeit und Interaktionsmotive, In: Zeitschrift für experimentelle und angewandte Psychologie, Organ der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (39) S. 171-193 , Göttingen: Verl. für Psychologie Hogrefe 1992 , ISBN: 0044-2712
ZitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). IT-Nutzungsmotiv: Spaß und Interesse - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2006
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.60 | 2.02 | 0.54 | 4891 |
Einleitender TextDie folgenden Aussagen beziehen sich auf deine Meinungen und Einstellungen
zu Computer und Internet. Bitte kreuze auch hier wieder an, wie sehr jede
Aussage auf dich zutrifft.
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ein eigener Computer ist in der heutigen Zeit etwas sehr Wichtiges. | -- | -- | 0.55 |
Ich meine, der Computer ist eine fesselnde Freizeitbeschäftigung. | -- | -- | 0.57 |
Ich finde, die Bedeutung von Computern wird heutzutage überbewertet. (umgepolt) | -- | -- | 0.57 |
Ich könnte gut auf Computer verzichten. (umgepolt) | -- | -- | 0.69 |
Ich glaube, durch den Einsatz von Computern wird unsere Welt immer unpersönlicher. (umgepolt) | -- | -- | 0.61 |
Weil es mir Spaß macht, erledige ich Arbeiten mit dem Computer, die ich auch per Hand machen könnte. | -- | -- | 0.51 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft zu |
2 | trifft eher zu |
3 | trifft eher nicht zu |
4 | trifft nicht zu |
7 | nicht bearbeitbar |
8 | nicht gültig |
9 | nicht bearbeitet |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)