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Skala: Lehrerkooperation zur Unterrichtsentwicklung – inhaltliche Zusammenarbeit

KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleSteinert, Brigitte; Klieme, Eckhard; Maag Merki, Katharina: Lehrerkooperation in der Schule. Konzeption, Erfassung, Ergebnisse. - In: Zeitschrift für Pädagogik, 52 (2006) 2, S. 185-204, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-44529 - ISSN: 0044-3247

Steinert, Brigitte; Klieme, Eckhard: Institutionelle Praktiken von Lehrkräften, schulische Lernumwelten und sozioemotionales Erleben von Schülerinnen und Schülern. - Aus: Böhm-Kasper, Oliver (Hrsg.); Schuchart, Claudia (Hrsg.); Schulzeck, Ursula (Hrsg.): Kontexte von Bildung. Erweiterte Perspektiven in der Bildungsforschung. Münster u.a.: Waxmann (2007), S. 57-72 - ISBN: 978-3-8309-1906-3

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungDie Items dieser Skala beziehen sich auf die Items der Skala <a href="/search/show/instrument/3509_42" alt="Link zur Skala Lehrerkooperation zur Unterrichtsentwicklung" title="Link zur Skala Lehrerkooperation zur Unterrichtsentwicklung" >Lehrerkooperation zur Unterrichtsentwicklung</a>.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items12

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.842.000.46226

Einleitender TextInwieweit treffen die folgenden Fragen zur kollegialen Zusammenarbeit auf die
Situation in Ihrer Schule zu?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wir haben eine fächerübergreifende Zusammenarbeit, die sich an gemeinsamen Themen orientiert. ----0.58
Wir haben eine gute fachspezifische Zusammenarbeit. ----0.60
Die Koordination der Unterrichtsarbeit zwischen den Jahrgangsstufen ist gut organisiert. ----0.63
Die Koordination der Unterrichtsarbeit innerhalb der einzelnen Jahrgangsstufen ist gut organisiert. ----0.67
Wir gestalten unsere Schule nach gemeinsamen pädagogischen Zielen. ----0.64
Wir erarbeiten das Profil unserer Schule gemeinsam. ----0.58
Die Absprache von Hausaufgaben ist ein selbstverständlicher Teil unserer Arbeit. ----0.57
Wir verständigen uns regelmäßig über die Maßstäbe für die Beurteilung von Schülerleistungen. ----0.68
Wir nutzen gezielt unsere unterschiedlichen Fähigkeiten und Interessen für die gemeinsame Arbeit. ----0.75
Wir erarbeiten gemeinsame Strategien zur Bewältigung beruflicher Schwierigkeiten. ----0.64
Die Leistungsanforderungen für schriftliche Prüfungsarbeiten in den Kernfächern sind bei uns für jede Jahrgangsstufe klar abgesprochen. ----0.53
Die Zusammenarbeit im Kollegium orientiert sich fast ausschließlich an den Fächern. (umgepolt)----0.43

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft zu
2trifft eher zu
3trifft eher nicht zu
4trifft nicht zu
7nicht bearbeitbar
8nicht gültig
9nicht bearbeitet

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2006



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