Skala: Allgemeines Interesse über Naturwissenschaften zu lernen
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDie Umwelt
UrsprungÜbernommene Skala
QuellePekrun, Reinhard: Research area 3 Students’ engagement in science, In: Contextual framework for PISA 2006 S. 41-56 , Warschau: OECD 2005
ZitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Allgemeines Interesse über Naturwissenschaften zu lernen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungÜbersetztes Erhebungsmaterial der OECD (PISA 2006). Diese Items sind auch
im Fragebogen für Jugendliche mit besonderem Förderbedarf enthalten.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items8
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.80 | 2.39 | 0.60 | 4891 |
Einleitender TextWie hoch ist dein Interesse, etwas über die folgenden naturwissenschaftlichen
Themenbereiche zu lernen?
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Themenbereiche in der Physik | -- | -- | 0.61 |
Themenbereiche in der Chemie | -- | -- | 0.64 |
Die Biologie der Pflanzen | -- | -- | 0.62 |
Die Biologie des Menschen | -- | -- | 0.54 |
Themenbereiche in der Astronomie | -- | -- | 0.60 |
Themenbereiche in den Erdwissenschaften | -- | -- | 0.68 |
Wie Naturwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler Experimente gestalten | -- | -- | 0.71 |
Was für naturwissenschaftliche Erklärungen erforderlich ist | -- | -- | 0.74 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | hohes Interesse |
2 | durchschnittliches Interesse |
3 | geringes Interesse |
4 | kein Interesse |
7 | nicht bearbeitbar |
8 | nicht gültig |
9 | nicht bearbeitet |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)