Skala: Nutzung von Leistungsbeurteilungen
KonstruktzuordnungEvaluation und Leistungsmessung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieQualitätssicherung an Ihrer Schule
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleAdams, Ray (Hrsg.); u.a.; OECD: PISA 2000 technical report. - Paris: OECD (2002), 321 S. - Programme for international student assessment - ISBN: 92-64-19951-9
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2006
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.78 | 1.62 | 0.34 | 226 |
Einleitender TextWerden an Ihrer Schule Informationen über die Leistungen der Schülerinnen
und Schüler in der neunten Klasse für nachfolgend aufgeführte Zwecke genutzt?
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Um die Schule mit regionalen oder nationalen Leistungsstandards zu vergleichen | -- | -- | 0.76 |
Um die Entwicklung des Leistungsniveaus der Schule von Jahr zu Jahr zu beobachten | -- | -- | 0.76 |
Um die Effektivität der Lehrkräfte zu beurteilen | -- | -- | 0.63 |
Um herauszufinden, was am Unterricht oder Lehrplan verbessert werden könnte | -- | -- | 0.73 |
Um die Schule mit anderen Schulen zu vergleichen | -- | -- | 0.77 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | ja |
2 | nein |
7 | nicht bearbeitbar |
8 | nicht gültig |
9 | nicht bearbeitet |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)