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Skala: Lehrerkooperation zur Unterrichtsentwicklung

KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKooperation und Zusammenarbeit

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleSteinert, Brigitte; Klieme, Eckhard; Maag Merki, Katharina: Lehrerkooperation in der Schule. Konzeption, Erfassung, Ergebnisse. - In: Zeitschrift für Pädagogik, 52 (2006) 2, S. 185-204, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-44529 - ISSN: 0044-3247

Steinert, Brigitte; Klieme, Eckhard: Institutionelle Praktiken von Lehrkräften, schulische Lernumwelten und sozioemotionales Erleben von Schülerinnen und Schülern. - Aus: Böhm-Kasper, Oliver (Hrsg.); Schuchart, Claudia (Hrsg.); Schulzeck, Ursula (Hrsg.): Kontexte von Bildung. Erweiterte Perspektiven in der Bildungsforschung. Münster u.a.: Waxmann (2007), S. 57-72 - ISBN: 978-3-8309-1906-3

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungAdaptation durch das IPN. Aus den Items wurden weitere Indizes gebildet
(s. Kapitel "Lehrerkooperation zur Unterrichtsentwicklung –
organisatorische Bedingungen", "Lehrerkooperation zur Unterrichtsentwicklung –
Unterrichtsevaluation" und "Unterrichtsbezogene Kooperation mit Kolleginnen und Kollegen der
Fachgruppe").

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items17

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.872.280.45226

Einleitender TextInwieweit treffen die folgenden Fragen zur kollegialen Zusammenarbeit auf die
Situation in Ihrer Schule zu?
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wir haben eine fächerübergreifende Zusammenarbeit, die sich an gemeinsamen Themen orientiert. ----0.49
Für die Teamarbeit stehen Arbeitsräume zur Verfügung. ----0.43
Die Zeitpläne für die Zusammenarbeit außerhalb des Unterrichts sind gut koordiniert. ----0.53
Wir haben eine gute fachspezifische Zusammenarbeit. ----0.51
Die Koordination der Unterrichtsarbeit zwischen den Jahrgangsstufen ist gut organisiert. ----0.53
Die Koordination der Unterrichtsarbeit innerhalb der einzelnen Jahrgangsstufen ist gut organisiert. ----0.59
Wir gestalten unsere Schule nach gemeinsamen pädagogischen Zielen. ----0.56
Wir erarbeiten das Profil unserer Schule gemeinsam. ----0.50
Selbst- und Fremdbeurteilung des Unterrichts sind selbstverständliche Bestandteile unserer Arbeit. ----0.55
Gegenseitige Unterrichtsbesuche sind ein selbstverständlicher Teil unserer Arbeit. ----0.49
Die Absprache von Hausaufgaben ist ein selbstverständlicher Teil unserer Arbeit. ----0.49
Wir verständigen uns regelmäßig über die Maßstäbe für die Beurteilung von Schülerleistungen. ----0.62
Wir nutzen gezielt unsere unterschiedlichen Fähigkeiten und Interessen für die gemeinsame Arbeit. ----0.68
Wir erarbeiten gemeinsame Strategien zur Bewältigung beruflicher Schwierigkeiten. ----0.53
Die Leistungsanforderungen für schriftliche Prüfungsarbeiten in den Kernfächern sind bei uns für jede Jahrgangsstufe klar abgesprochen. ----0.37
Wir organisieren in unserer Schule Supervisionsgruppen. ----0.30
Die Zusammenarbeit im Kollegium orientiert sich fast ausschließlich an den Fächern. (umgepolt)----0.38

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft zu
2trifft eher zu
3trifft eher nicht zu
4trifft nicht zu
7nicht bearbeitbar
8nicht gültig
9nicht bearbeitet

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2006



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