DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Häufigkeit bestimmter Aktivitäten

KonstruktzuordnungLese- und Schreibgewohnheiten, Private ICT-Nutzung, TV und Medien Konsum

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUmgang mit der deutschen Sprache

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Häufigkeit bestimmter Aktivitäten - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2006

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
------4891

Einleitender TextNachfolgend findest du einige Aktivitäten. Gib bitte an, wie oft du dich mit
ihnen beschäftigst.
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)

Items der Skala

Item-Formulierung
Lesen von Büchern
Lesen von Zeitschriften
Briefe oder E-Mails schreiben
Fernsehen
Videos und DVDs ansehen
Im Internet surfen

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2einige Male im Jahr
3mindestens einmal im Monat, aber nicht öfter als einmal in der Woche
4mehrmals in der Woche, aber nicht jeden Tag
5bis zu einer Stunde pro Tag
6mehrere Stunden pro Tag
7nicht bearbeitbar
8nicht gültig
9nicht bearbeitet

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2006



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation