Skala: Häufigkeit bestimmter Aktivitäten
KonstruktzuordnungLese- und Schreibgewohnheiten, Private ICT-Nutzung, TV und Medien Konsum
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUmgang mit der deutschen Sprache
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Häufigkeit bestimmter Aktivitäten - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2006
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
-- | -- | -- | 4891 |
Einleitender TextNachfolgend findest du einige Aktivitäten. Gib bitte an, wie oft du dich mit
ihnen beschäftigst.
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Lesen von Büchern |
Lesen von Zeitschriften |
Briefe oder E-Mails schreiben |
Fernsehen |
Videos und DVDs ansehen |
Im Internet surfen |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | einige Male im Jahr |
3 | mindestens einmal im Monat, aber nicht öfter als einmal in der Woche |
4 | mehrmals in der Woche, aber nicht jeden Tag |
5 | bis zu einer Stunde pro Tag |
6 | mehrere Stunden pro Tag |
7 | nicht bearbeitbar |
8 | nicht gültig |
9 | nicht bearbeitet |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)