Skala: Qualität der Lernmotivation: Identifizierte Motiviertheit in Physik
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleSeidel, Tina (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.); Kobarg, Mareike (Hrsg.): How to run a video study. Technical report of the IPN Video Study. - Münster u.a.: Waxmann (2005), 281 S. - ISBN: 3-8309-1569-1; 978-3-8309-1569-0
ZitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Qualität der Lernmotivation: Identifizierte Motiviertheit in Physik - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungAdaptation durch das IPN.
Die Items dieser Skala beziehen sich auf die Items der Skala <a href="/search/show/instrument/3308_42" alt="Link zur Skala Qualität der Lernmotivation: Introjizierte/Identifizierte Motiviertheit
in Physik" title="Link zur Skala Qualität der Lernmotivation: Introjizierte/Identifizierte Motiviertheit
in Physik" >Qualität der Lernmotivation: Introjizierte/Identifizierte Motiviertheit
in Physik</a>.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.86 | 2.44 | 0.81 | 4891 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Im Unterricht in Physik … | |||
arbeite ich mit, weil ich die Inhalte später bestimmt gebrauchen kann. | -- | -- | 0.88 |
sind mir die Inhalte wichtig, weil sie auch für viele Dinge im Alltag sinnvoll sind. | -- | -- | 0.88 |
arbeite ich mit, damit ich mich später in diesem Fach auskenne. | -- | -- | 0.89 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | fast immer |
2 | oft |
3 | manchmal |
4 | nie |
7 | nicht bearbeitbar |
8 | nicht gültig |
9 | nicht bearbeitet |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)