Skala: Kooperation bei Nachmittagsangeboten mit Bildungsträgern/ Betreuungseinrichtungen
KonstruktzuordnungSchulexterne Kooperation
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieNachmittagsangebote an Ihrer Schule
UrsprungEigenentwicklung
QuelleSteinert, Brigitte: Deutsch Englisch Schülerleistungen International. Dokumentation der Erhebungsinstrumente für Schulleitungen und Mitglieder der Fachkollegien Deutsch und Englisch Materialien zur Bildungsforschung Band 24, Teil 2 , Frankfurt am Main: GFPF/DIPF 2011
ZitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Kooperation bei Nachmittagsangeboten mit Bildungsträgern/ Betreuungseinrichtungen - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungEigenentwicklung DIPF
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items11
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.69 | 2.21 | 0.41 | 226 |
Einleitender TextInwieweit kooperiert Ihre Schule mit den folgenden Einrichtungen in Ihrer
Gemeinde/Region?
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Mit Einrichtungen der Jugendhilfe (Jugendamt, schulpsychologischer Dienst, Erziehungsberatung) | -- | -- | 0.50 |
Mit Einrichtungen der Berufsberatung | -- | -- | 0.48 |
Mit Einrichtungen des Gesundheitswesens | -- | -- | 0.50 |
Mit Hochschulen (Fachhochschulen, Universitäten) | -- | -- | 0.41 |
Mit Volkshochschulen | -- | -- | 0.39 |
Mit Betrieben/Unternehmen/Verwaltung | -- | -- | 0.51 |
Mit der Polizei | -- | -- | 0.60 |
Mit ausländischen Kultureinrichtungen | -- | -- | 0.51 |
Mit therapeutischen Einrichtungen/Personen (z. B. Logopäd/inn/en) | -- | -- | 0.58 |
Mit Berufsschulen | -- | -- | 0.55 |
Mit anderen Schulen | -- | -- | 0.53 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | häufig |
2 | gelegentlich |
3 | selten |
4 | gar nicht |
7 | nicht bearbeitbar |
8 | nicht gültig |
9 | nicht bearbeitet |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)