Skala: Naturwissenschaftsbezogene Aktivitäten
KonstruktzuordnungFreizeitaktivitäten und Peergruppe
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDeine Ansichten über Naturwissenschaften
UrsprungÜbernommene Skala
QuellePekrun, Reinhard: Research area 3 Students’ engagement in science, In: Contextual framework for PISA 2006 S. 41-56 , Warschau: OECD 2005
ZitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Naturwissenschaftsbezogene Aktivitäten - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungÜbersetztes Erhebungsmaterial der OECD (PISA 2006). Diese Items sind auch
im Fragebogen für Jugendliche mit besonderem Förderbedarf enthalten.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.77 | 3.36 | 0.49 | 4891 |
Einleitender TextWie oft machst du folgende Dinge?
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Fernsehsendungen über Naturwissenschaften anschauen | -- | -- | 0.68 |
| Bücher über naturwissenschaftliche Themen ausborgen oder kaufen | -- | -- | 0.74 |
| Internetseiten zu naturwissenschaftlichen Themen besuchen | -- | -- | -- |
| Radiosendungen über Fortschritte in den Naturwissenschaften anhören | -- | -- | 0.65 |
| Naturwissenschaftliche Zeitschriften oder Artikel in Zeitungen lesen | -- | -- | 0.77 |
| Eine Naturwissenschafts-AG besuchen | -- | -- | 0.50 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | sehr oft |
| 2 | regelmäßig |
| 3 | manchmal |
| 4 | nie oder fast nie |
| 7 | nicht bearbeitbar |
| 8 | nicht gültig |
| 9 | nicht bearbeitet |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)



