Skala: Selektion durch die Schule
KonstruktzuordnungOrganisation des Schulbetriebs, Organisation des Lehrbetriebs
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiestrukturelle Merkmale der Schule
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleOrganisation for Economic Co-operation and Development, OECD: PISA 2006 technical report S. 418 , Paris: OECD 2009 , ISBN: 978-92-64-04808-9
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDer Index "Selektion durch die Schule" basiert auf diesen Items und wurde berechnet, indem die Schulen anhand ihrer
Antworten auf diese Items vier Kategorien zugeordnet wurden (s. Antwortkategorien).
Die Items dieser Skala beziehen sich auf die Items der Skala <a href="/search/show/instrument/3431_42" alt="Link zur Skala Aufnahmekriterien" title="Link zur Skala Aufnahmekriterien" >Aufnahmekriterien</a>.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items2
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
-- | -- | -- | 226 |
Einleitender TextWie stark werden in Ihrer Schule die folgenden Kriterien bei der Aufnahme von
Schülerinnen/Schülern berücksichtigt?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Bisherige Schulleistungen (inklusive Zeugnisse, Aufnahmeprüfungen) |
Empfehlung der letzten Schule |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Keiner der beiden Faktoren wird bei der Zulassung von Schülerinnen und Schülern berücksichtigt |
2 | Mindestens einer der beiden Faktoren wird berücksichtigt |
3 | Mindestens einem der beiden Faktoren wird eine hohe Priorität einberäumt |
4 | Mindestens einer der Faktoren stellt eine Voraussetzung für die Zulassung von Schülerinnen und Schülern dar |
9 | fehlend |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)