Skala: Sprachgebrauch bei bestimmten Aktivitäten
KonstruktzuordnungMigrationshintergrund
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUmgang mit der deutschen Sprache
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Sprachgebrauch bei bestimmten Aktivitäten - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungEigenentwicklung IPN. Aus den Items wurden Indizes zum Sprachgebrauch
gebildet (s. Kapitel "Sprachgebrauch bei bestimmten Aktivitäten" und "Sprachgebrauch").
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
-- | -- | -- | 4891 |
Einleitender TextWie oft machst du die folgenden Dinge auf Deutsch oder in einer anderen
Sprache?
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Lesen von Büchern |
Lesen von Zeitschriften |
Briefe oder E-Mails schreiben |
Fernsehen |
Videos oder DVDs ansehen |
Im Internet surfen |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | mache ich nie |
2 | fast immer auf Deutsch |
3 | mehr auf Deutsch als in einer anderen Sprache |
4 | zur Hälfte auf Deutsch, zur Hälfte in einer anderen Sprache |
5 | mehr in einer anderen Sprache als auf Deutsch |
6 | fast nie auf Deutsch |
7 | nicht bearbeitbar |
8 | nicht gültig |
9 | nicht bearbeitet |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)