DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Leselust

KonstruktzuordnungLese- und Schreibgewohnheiten

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLeseverhalten

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleAdams, Ray (Hrsg.); u.a.; OECD: PISA 2000 technical report. - Paris: OECD (2002), 321 S. - Programme for international student assessment - ISBN: 92-64-19951-9

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2006

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items9

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.912.700.804891

Einleitender TextWie genau stimmen die folgenden Aussagen zum Lesen für dich?
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich lese nur, wenn ich muss. ----0.80
Lesen ist eines meiner liebsten Hobbys. (umgepolt)----0.76
Ich spreche gern mit anderen Leuten über Bücher. (umgepolt)----0.69
Es fällt mir schwer, Bücher zu Ende zu lesen. ----0.56
Ich freue mich, wenn ich ein Buch geschenkt bekomme. (umgepolt)----0.77
Für mich ist Lesen Zeitverschwendung. ----0.77
Ich gehe gern in Buchhandlungen oder Büchereien. (umgepolt)----0.68
Ich lese nur, um Informationen zu bekommen, die ich brauche. ----0.59
Ich kann nicht länger als ein paar Minuten stillsitzen und lesen. ----0.54

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt ganz
2stimmt eher
3stimmt eher nicht
4stimmt überhaupt nicht
7nicht bearbeitbar
8nicht gültig
9nicht bearbeitet

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2006



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation