Skala: Leselust
KonstruktzuordnungLese- und Schreibgewohnheiten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLeseverhalten
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleAdams, Ray (Hrsg.); u.a.; OECD: PISA 2000 technical report. - Paris: OECD (2002), 321 S. - Programme for international student assessment - ISBN: 92-64-19951-9
ZitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Leselust - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2006
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items9
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.91 | 2.70 | 0.80 | 4891 |
Einleitender TextWie genau stimmen die folgenden Aussagen zum Lesen für dich?
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich lese nur, wenn ich muss. | -- | -- | 0.80 |
Lesen ist eines meiner liebsten Hobbys. (umgepolt) | -- | -- | 0.76 |
Ich spreche gern mit anderen Leuten über Bücher. (umgepolt) | -- | -- | 0.69 |
Es fällt mir schwer, Bücher zu Ende zu lesen. | -- | -- | 0.56 |
Ich freue mich, wenn ich ein Buch geschenkt bekomme. (umgepolt) | -- | -- | 0.77 |
Für mich ist Lesen Zeitverschwendung. | -- | -- | 0.77 |
Ich gehe gern in Buchhandlungen oder Büchereien. (umgepolt) | -- | -- | 0.68 |
Ich lese nur, um Informationen zu bekommen, die ich brauche. | -- | -- | 0.59 |
Ich kann nicht länger als ein paar Minuten stillsitzen und lesen. | -- | -- | 0.54 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt ganz |
2 | stimmt eher |
3 | stimmt eher nicht |
4 | stimmt überhaupt nicht |
7 | nicht bearbeitbar |
8 | nicht gültig |
9 | nicht bearbeitet |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)