DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Schülermoral

KonstruktzuordnungWahrnehmung der Schule als Lernort

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFragen zur Schülerschaft und zum Lehrerkollegium

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleSenkbeil, Martin / Drechsel, Barbara / Rolff, Hans-Günter / Bonsen, Martin / Zimmer, Karin / Lehmann, Rainer / Neuman, Astrid: Merkmale und Wahrnehmungen von Schule und Unterricht , In: Prenzel, Manfred / Baumert, Jürgen / Blum, Werner / Lehmann, Rainer / Leutner, Detlev / Neubrand, Michael / Pekrun, Reinhard / Rolff, Hans-Günter / Rost, Jürgen / Schiefele, Ulrich (Hrsg.), PISA 2003. Der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland – Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs S. 296-314 , Münster: Waxmann 2004 , ISBN: 3-8309-1455-5

OECD / Programme for International Student Assessment: PISA 2003 technical report. - Paris: OECD (2005), 426 S. - ISBN: 92-64-01053-X

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungErhebungsmaterial aus PISA 2003. Bei der Skalierung wurden die Kategorien
„stimme eher nicht zu“ und „stimme nicht zu“ zusammengefasst.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.861.990.44226

Einleitender TextWie weit stimmen Sie mit folgenden Aussagen über die Schülerinnen und
Schüler an Ihrer Schule überein?
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Die Schülerinnen und Schüler gehen gern auf diese Schule. ----0.57
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten mit großem Engagement. ----0.66
Die Schülerinnen und Schüler sind stolz auf diese Schule. ----0.64
Die Schülerinnen und Schüler schätzen schulische Leistungen hoch ein. ----0.57
Die Schülerinnen und Schüler sind kooperativ und zeigen Respekt. ----0.62
Die Schülerinnen und Schüler schätzen die Ausbildung, die ihnen an dieser Schule zuteil wird. ----0.68
Die Schülerinnen und Schüler tun, was sie können, um möglichst viel zu lernen. ----0.63

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme zu
2stimme eher zu
3stimme eher nicht zu
4stimme nicht zu
7nicht bearbeitbar
8nicht gültig
9nicht bearbeitet

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2006



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation