Skala: Schülermoral
KonstruktzuordnungWahrnehmung der Schule als Lernort
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFragen zur Schülerschaft und zum Lehrerkollegium
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleSenkbeil, Martin / Drechsel, Barbara / Rolff, Hans-Günter / Bonsen, Martin / Zimmer, Karin / Lehmann, Rainer / Neuman, Astrid: Merkmale und Wahrnehmungen von Schule und Unterricht , In: Prenzel, Manfred / Baumert, Jürgen / Blum, Werner / Lehmann, Rainer / Leutner, Detlev / Neubrand, Michael / Pekrun, Reinhard / Rolff, Hans-Günter / Rost, Jürgen / Schiefele, Ulrich (Hrsg.), PISA 2003. Der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland – Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs S. 296-314 , Münster: Waxmann 2004 , ISBN: 3-8309-1455-5
OECD / Programme for International Student Assessment: PISA 2003 technical report. - Paris: OECD (2005), 426 S. - ISBN: 92-64-01053-X
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungErhebungsmaterial aus PISA 2003. Bei der Skalierung wurden die Kategorien
„stimme eher nicht zu“ und „stimme nicht zu“ zusammengefasst.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.86 | 1.99 | 0.44 | 226 |
Einleitender TextWie weit stimmen Sie mit folgenden Aussagen über die Schülerinnen und
Schüler an Ihrer Schule überein?
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Die Schülerinnen und Schüler gehen gern auf diese Schule. | -- | -- | 0.57 |
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten mit großem Engagement. | -- | -- | 0.66 |
Die Schülerinnen und Schüler sind stolz auf diese Schule. | -- | -- | 0.64 |
Die Schülerinnen und Schüler schätzen schulische Leistungen hoch ein. | -- | -- | 0.57 |
Die Schülerinnen und Schüler sind kooperativ und zeigen Respekt. | -- | -- | 0.62 |
Die Schülerinnen und Schüler schätzen die Ausbildung, die ihnen an dieser Schule zuteil wird. | -- | -- | 0.68 |
Die Schülerinnen und Schüler tun, was sie können, um möglichst viel zu lernen. | -- | -- | 0.63 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimme zu |
2 | stimme eher zu |
3 | stimme eher nicht zu |
4 | stimme nicht zu |
7 | nicht bearbeitbar |
8 | nicht gültig |
9 | nicht bearbeitet |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)