DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Leistungsfeststellung in Naturwissenschaften

KonstruktzuordnungLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz, Evaluation und Leistungsmessung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieQualitätssicherung an Ihrer Schule

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Leistungsfeststellung in Naturwissenschaften - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischNaturwissenschaften

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungEigenentwicklung IPN

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.633.590.42226

Einleitender TextWerden die folgenden Instrumente der Leistungsfeststellung in den
Naturwissenschaften innerhalb der Sekundarstufe I an Ihrer Schule im
laufenden Schuljahr eingesetzt?
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Gegenseitige Korrekturen von Klassenarbeiten ----0.67
Parallelarbeiten, die in der Schule entwickelt wurden ----0.82
Landesweite Vergleichs- und Orientierungsarbeiten ----0.57
Prüfungen, die auf schulspezifischen Leistungsstandards basieren ----0.68

Antwortkategorie

WertBedeutung
1jeden Monat
2mehrere Male im Jahr
3ein- bis zweimal pro Jahr
4gar nicht
7nicht bearbeitbar
8nicht gültig
9nicht bearbeitet

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2006



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation