Skala: Nutzung von Schuleinrichtungen
KonstruktzuordnungAusstattung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLeseverhalten
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleAdams, Ray (Hrsg.); u.a.; OECD: PISA 2000 technical report. - Paris: OECD (2002), 321 S. - Programme for international student assessment - ISBN: 92-64-19951-9
ZitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Nutzung von Schuleinrichtungen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2006
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| -- | -- | -- | 4891 |
Einleitender Text(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)
Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Wie oft benutzt du in der Schule ... |
| die Schulbücherei? |
| einen Computer? |
| einen Taschenrechner? |
| das Internet? |
| ein Biologie-, Physik-, Chemielabor? |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | mehrmals in der Woche |
| 2 | mehrmals im Monat |
| 3 | etwa einmal im Monat |
| 4 | ein paar Mal im Jahr |
| 5 | nie oder fast nie |
| 7 | nicht bearbeitbar |
| 8 | nicht gültig |
| 9 | nicht bearbeitet |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)



