Skala: Umgang mit Bildungsstandards: Bildungsstandards als Kooperationsimpuls
KonstruktzuordnungInterne Kooperation
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBildungsstandards für Mathematik
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Umgang mit Bildungsstandards: Bildungsstandards als Kooperationsimpuls - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungEigenentwicklung DIPF. Adaptation durch das IPN auf die KMK-Bildungsstandards für das Fach Mathematik.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.80 | 2.20 | 0.77 | 2194 |
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Die KMK-Bildungsstandards für das Fach Mathematik sind im Fachkollegium ein zentrales Thema. | -- | -- | 0.57 |
| Im Fachkollegium haben wir abgesprochen, wie wir die KMK-Bildungsstandards für das Fach Mathematik für die Leistungsbewertung nutzen. | -- | -- | 0.66 |
| Im Fachkollegium sprechen wir ab, wie wir die KMK-Bildungsstandards für das Fach Mathematik in Klassen-, Kursarbeiten bzw. Schulaufgaben umsetzen. | -- | -- | 0.71 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | trifft gar nicht zu |
| 2 | trifft eher nicht zu |
| 3 | trifft eher zu |
| 4 | trifft voll zu |
| 7 | nicht bearbeitbar |
| 8 | nicht gültig |
| 9 | nicht bearbeitet |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)



