DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Umgang mit Bildungsstandards: Bildungsstandards als Kooperationsimpuls

KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBildungsstandards für Mathematik

UrsprungÜbernommene Skala

ZitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Umgang mit Bildungsstandards: Bildungsstandards als Kooperationsimpuls - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungEigenentwicklung DIPF. Adaptation durch das IPN auf die KMK-Bildungsstandards für das Fach Mathematik.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.802.200.772194

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Die KMK-Bildungsstandards für das Fach Mathematik sind im Fachkollegium ein zentrales Thema. ----0.57
Im Fachkollegium haben wir abgesprochen, wie wir die KMK-Bildungsstandards für das Fach Mathematik für die Leistungsbewertung nutzen. ----0.66
Im Fachkollegium sprechen wir ab, wie wir die KMK-Bildungsstandards für das Fach Mathematik in Klassen-, Kursarbeiten bzw. Schulaufgaben umsetzen. ----0.71

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft voll zu
7nicht bearbeitbar
8nicht gültig
9nicht bearbeitet

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2006



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation