Skala: Anteil der Lehrkräfte mit Lehrbefähigung
KonstruktzuordnungZusammensetzung des Kollegiums
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiestrukturelle Merkmale der Schule
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleOrganisation for Economic Co-operation and Development, OECD: PISA 2006 technical report S. 418 , Paris: OECD 2009 , ISBN: 978-92-64-04808-9
ZitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Anteil der Lehrkräfte mit Lehrbefähigung - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDer Anteil der Lehrkräfte mit Lehrbefähigung wurde berechnet,
indem die Anzahl der Lehrkräfte mit Lehrbefähigung
("Lehrkräfte, die eine Lehrbefähigung haben (Vollzeit)" + 0.5 *"Lehrkräfte, die eine Lehrbefähigung haben (Teilzeit)") durch die Gesamtanzahl der Lehrkräfte
("Gesamtzahl der Lehrkräfte (Vollzeit)" + 0.5 * "Gesamtzahl der Lehrkräfte (Teilzeit)") geteilt wurde.
Die Items dieser Skala beziehen sich auf die Items der Skala <a href="/search/show/instrument/3420_42" alt="Link zur Skala Zusammensetzung des Lehrkörpers" title="Link zur Skala Zusammensetzung des Lehrkörpers" >Zusammensetzung des Lehrkörpers</a>.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Einleitender TextWie viele Lehrer/innen gibt es an Ihrer Schule?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Gesamtzahl der Lehrkräfte (Vollzeit) |
Gesamtzahl der Lehrkräfte (Teilzeit) |
Lehrkräfte, die eine Lehrbefähigung haben (Vollzeit) |
Lehrkräfte, die eine Lehrbefähigung haben (Teilzeit) |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | offenes Antwortformat |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)