Skala: Wahrnehmung von Umweltproblemen
KonstruktzuordnungPolitische und soziale Einstellungen und Verhaltensweisen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDie Umwelt
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleBybee, R.W.: Research area 5 Scientific literacy and the environment, In: Contextual framework for PISA 2006 S. 74-86 , Warschau: OECD 2005
ZitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Wahrnehmung von Umweltproblemen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungÜbersetztes Erhebungsmaterial der OECD (PISA 2006)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße | 
|---|---|---|---|
| 0.77 | 1.56 | 0.54 | 4891 | 
Einleitender TextFindest du, dass die folgenden Umweltthemen ernste Anliegen für dich
und/oder für andere sind?
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe | 
|---|---|---|---|
| Luftverschmutzung | -- | -- | 0.65 | 
| Energieknappheit | -- | -- | 0.69 | 
| Aussterben von Pflanzen und Tierarten | -- | -- | 0.70 | 
| Abholzung von Wald zur anderweitigen Nutzung des Bodens | -- | -- | 0.72 | 
| Wasserknappheit | -- | -- | 0.69 | 
| Atommüll | -- | -- | 0.67 | 
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 1 | Das ist ein ernstes Anliegen für mich persönlich wie auch für andere | 
| 2 | Das ist ein ernstes Anliegen für andere Leute in Deutschland, aber nicht für mich | 
| 3 | Das ist nur für Leute in anderen Ländern ein ernstes Anliegen | 
| 4 | Das ist für niemanden ein ernstes Anliegen | 
| 7 | nicht bearbeitbar | 
| 8 | nicht gültig | 
| 9 | nicht bearbeitet | 
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)



