DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Wahrnehmung von Umweltproblemen

KonstruktzuordnungPolitische und soziale Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDie Umwelt

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleBybee, R.W.: Research area 5 Scientific literacy and the environment, In: Contextual framework for PISA 2006 S. 74-86 , Warschau: OECD 2005

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungÜbersetztes Erhebungsmaterial der OECD (PISA 2006)

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.771.560.544891

Einleitender TextFindest du, dass die folgenden Umweltthemen ernste Anliegen für dich
und/oder für andere sind?
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Luftverschmutzung ----0.65
Energieknappheit ----0.69
Aussterben von Pflanzen und Tierarten ----0.70
Abholzung von Wald zur anderweitigen Nutzung des Bodens ----0.72
Wasserknappheit ----0.69
Atommüll ----0.67

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Das ist ein ernstes Anliegen für mich persönlich wie auch für andere
2Das ist ein ernstes Anliegen für andere Leute in Deutschland, aber nicht für mich
3Das ist nur für Leute in anderen Ländern ein ernstes Anliegen
4Das ist für niemanden ein ernstes Anliegen
7nicht bearbeitbar
8nicht gültig
9nicht bearbeitet

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2006



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation