Skala: Wahrnehmung von Umweltproblemen
KonstruktzuordnungPolitische und soziale Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDie Umwelt
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleBybee, R.W.: Research area 5 Scientific literacy and the environment, In: Contextual framework for PISA 2006 S. 74-86 , Warschau: OECD 2005
ZitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Wahrnehmung von Umweltproblemen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungÜbersetztes Erhebungsmaterial der OECD (PISA 2006)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.77 | 1.56 | 0.54 | 4891 |
Einleitender TextFindest du, dass die folgenden Umweltthemen ernste Anliegen für dich
und/oder für andere sind?
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Luftverschmutzung | -- | -- | 0.65 |
Energieknappheit | -- | -- | 0.69 |
Aussterben von Pflanzen und Tierarten | -- | -- | 0.70 |
Abholzung von Wald zur anderweitigen Nutzung des Bodens | -- | -- | 0.72 |
Wasserknappheit | -- | -- | 0.69 |
Atommüll | -- | -- | 0.67 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Das ist ein ernstes Anliegen für mich persönlich wie auch für andere |
2 | Das ist ein ernstes Anliegen für andere Leute in Deutschland, aber nicht für mich |
3 | Das ist nur für Leute in anderen Ländern ein ernstes Anliegen |
4 | Das ist für niemanden ein ernstes Anliegen |
7 | nicht bearbeitbar |
8 | nicht gültig |
9 | nicht bearbeitet |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)