DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Schulische Aktivitäten: Naturwissenschaften

KonstruktzuordnungLerngelegenheiten

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieNaturwissenschaften und Umwelt

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleWiseman, A. W.: Research area 7 Scientific attainment and the labour market, In: Contextual framework for PISA 2006 S. 96-111 , Warschau: OECD 2005

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischNaturwissenschaften

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungÜbersetztes Erhebungsmaterial der OECD (PISA 2006)

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.631.510.26226

Einleitender TextBietet Ihre Schule eine oder mehrere der folgenden Aktivitäten an, um das
Engagement der Schülerinnen/Schüler der 9. Klassenstufe in den Naturwissenschaften
zu fördern?
(Falls es an Ihrer Schule keine 9. Klassenstufe gibt, beantworten Sie bitte die Frage für jene
Klassenstufe, in der sich die meisten 15-jährigen Schülerinnen/Schülern befinden). (Bitte nur
ein Kästchen pro Zeile ankreuzen.)

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Naturwissenschafts-AGs ----0.75
Naturwissenschafts-Tage und -Ausstellungen ----0.63
Naturwissenschafts-Wettbewerbe (z. B. Chemie-Olympiade, Jugend forscht) ----0.71
Naturwissenschaftsprojekte außerhalb der Lehrpläne (einschließlich Forschung) ----0.66
Exkursionen und Ausflüge ----0.32

Antwortkategorie

WertBedeutung
1ja
2nein
7nicht bearbeitbar
8nicht gültig
9nicht bearbeitet

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2006



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation