Skala: Schulische Aktivitäten: Naturwissenschaften
KonstruktzuordnungLerngelegenheiten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieNaturwissenschaften und Umwelt
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleWiseman, A. W.: Research area 7 Scientific attainment and the labour market, In: Contextual framework for PISA 2006 S. 96-111 , Warschau: OECD 2005
ZitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Schulische Aktivitäten: Naturwissenschaften - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungÜbersetztes Erhebungsmaterial der OECD (PISA 2006)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.63 | 1.51 | 0.26 | 226 |
Einleitender TextBietet Ihre Schule eine oder mehrere der folgenden Aktivitäten an, um das
Engagement der Schülerinnen/Schüler der 9. Klassenstufe in den Naturwissenschaften
zu fördern?
(Falls es an Ihrer Schule keine 9. Klassenstufe gibt, beantworten Sie bitte die Frage für jene
Klassenstufe, in der sich die meisten 15-jährigen Schülerinnen/Schülern befinden). (Bitte nur
ein Kästchen pro Zeile ankreuzen.)
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Naturwissenschafts-AGs | -- | -- | 0.75 |
Naturwissenschafts-Tage und -Ausstellungen | -- | -- | 0.63 |
Naturwissenschafts-Wettbewerbe (z. B. Chemie-Olympiade, Jugend forscht) | -- | -- | 0.71 |
Naturwissenschaftsprojekte außerhalb der Lehrpläne (einschließlich Forschung) | -- | -- | 0.66 |
Exkursionen und Ausflüge | -- | -- | 0.32 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | ja |
2 | nein |
7 | nicht bearbeitbar |
8 | nicht gültig |
9 | nicht bearbeitet |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)