DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Zusammensetzung des Lehrkörpers

KonstruktzuordnungZusammensetzung des Kollegiums

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulpersonal

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungÜbersetztes Erhebungsmaterial der OECD (PISA 2006). Aufgliederung der
internationalen Kategorie „Lehrkräfte mit Lehrbefähigung“ nach den
verschiedenen Schularten.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items16

Einleitender TextWie viele Lehrer/innen gibt es an Ihrer Schule?
Bitte beziehen Sie Vollzeit- und Teilzeitlehrkräfte ein. Als Vollzeitlehrkraft gilt, wer
zumindest 90 % seiner Lehrverpflichtung an Ihrer Schule erfüllt. Alle übrigen Lehrkräfte
sind als Teilzeitlehrkräfte zu zählen. (Bitte tragen Sie jeweils eine Zahl ein. Schreiben Sie 0
(Null), wenn keine solche Lehrkraft vorhanden ist. Bitte beachten Sie, dass die unter b) bzw.
c) eingetragenen Zahlen jeweils nicht größer als die Gesamtzahl a) sein dürfen. Tragen Sie
unter b) jede Lehrerin/jeden Lehrer bitte nur einmal ein. Sollte eine Lehrerin/ein Lehrer in
mehr als eine der unter b) aufgeführten Unterkategorien passen, wählen Sie bitte die aus, die
mit ihrem/seinem derzeitigen Tätigkeitsfeld am besten übereinstimmt.)

Items der Skala

Item-Formulierung
Gesamtzahl der Lehrkräfte (Vollzeit)
Gesamtzahl der Lehrkräfte (Teilzeit)
Lehrkräfte, die die Lehrbefähigung für folgende Schularten haben: 1. Lehramt der Grundschule bzw. Primarstufe (Vollzeit)
Lehrkräfte, die die Lehrbefähigung für folgende Schularten haben: 1.Lehramt der Grundschule bzw. Primarstufe (Teilzeit)
Lehrkräfte, die die Lehrbefähigung für folgende Schularten haben: 2. Lehramt der Primarstufe und aller oder einzelner Schularten der Sekundarstufe I (Vollzeit)
Lehrkräfte, die die Lehrbefähigung für folgende Schularten haben: 2. Lehramt der Primarstufe und aller oder einzelner Schularten der Sekundarstufe I (Teilzeit)
Lehrkräfte, die die Lehrbefähigung für folgende Schularten haben: 3. Lehramt für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I (Vollzeit)
Lehrkräfte, die die Lehrbefähigung für folgende Schularten haben: 3. Lehramt für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I (Teilzeit)
Lehrkräfte, die die Lehrbefähigung für folgende Schularten haben: 4. Lehramt für die Sekundarstufe II (allgemein bildende Fächer) oder das Gymnasium (Vollzeit)
Lehrkräfte, die die Lehrbefähigung für folgende Schularten haben: 4. Lehramt für die Sekundarstufe II (allgemein bildende Fächer) oder das Gymnasium (Teilzeit)
Lehrkräfte, die die Lehrbefähigung für folgende Schularten haben: 5. Lehramt für die Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen (Vollzeit)
Lehrkräfte, die die Lehrbefähigung für folgende Schularten haben: 5. Lehramt für die Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen (Teilzeit)
Lehrkräfte, die die Lehrbefähigung für folgende Schularten haben: 6. Lehramt für Sonderpädagogik (Vollzeit)
Lehrkräfte, die die Lehrbefähigung für folgende Schularten haben: 6. Lehramt für Sonderpädagogik (Teilzeit)
Lehrkräfte, die ein Hochschulstudium abgeschlossen haben (Vollzeit)
Lehrkräfte, die ein Hochschulstudium abgeschlossen haben (Teilzeit)

Antwortkategorie

WertBedeutung
1offenes Antwortformat

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2006



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation