Skala: Zusammensetzung des Lehrkörpers
KonstruktzuordnungZusammensetzung des Kollegiums
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulpersonal
UrsprungÜbernommene Skala
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungÜbersetztes Erhebungsmaterial der OECD (PISA 2006). Aufgliederung der
internationalen Kategorie „Lehrkräfte mit Lehrbefähigung“ nach den
verschiedenen Schularten.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items16
Einleitender TextWie viele Lehrer/innen gibt es an Ihrer Schule?
Bitte beziehen Sie Vollzeit- und Teilzeitlehrkräfte ein. Als Vollzeitlehrkraft gilt, wer
zumindest 90 % seiner Lehrverpflichtung an Ihrer Schule erfüllt. Alle übrigen Lehrkräfte
sind als Teilzeitlehrkräfte zu zählen. (Bitte tragen Sie jeweils eine Zahl ein. Schreiben Sie 0
(Null), wenn keine solche Lehrkraft vorhanden ist. Bitte beachten Sie, dass die unter b) bzw.
c) eingetragenen Zahlen jeweils nicht größer als die Gesamtzahl a) sein dürfen. Tragen Sie
unter b) jede Lehrerin/jeden Lehrer bitte nur einmal ein. Sollte eine Lehrerin/ein Lehrer in
mehr als eine der unter b) aufgeführten Unterkategorien passen, wählen Sie bitte die aus, die
mit ihrem/seinem derzeitigen Tätigkeitsfeld am besten übereinstimmt.)
Items der Skala
Item-Formulierung |
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Gesamtzahl der Lehrkräfte (Vollzeit) |
Gesamtzahl der Lehrkräfte (Teilzeit) |
Lehrkräfte, die die Lehrbefähigung für folgende Schularten haben: 1. Lehramt der Grundschule bzw. Primarstufe (Vollzeit) |
Lehrkräfte, die die Lehrbefähigung für folgende Schularten haben: 1.Lehramt der Grundschule bzw. Primarstufe (Teilzeit) |
Lehrkräfte, die die Lehrbefähigung für folgende Schularten haben: 2. Lehramt der Primarstufe und aller oder einzelner Schularten der Sekundarstufe I (Vollzeit) |
Lehrkräfte, die die Lehrbefähigung für folgende Schularten haben: 2. Lehramt der Primarstufe und aller oder einzelner Schularten der Sekundarstufe I (Teilzeit) |
Lehrkräfte, die die Lehrbefähigung für folgende Schularten haben: 3. Lehramt für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I (Vollzeit) |
Lehrkräfte, die die Lehrbefähigung für folgende Schularten haben: 3. Lehramt für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I (Teilzeit) |
Lehrkräfte, die die Lehrbefähigung für folgende Schularten haben: 4. Lehramt für die Sekundarstufe II (allgemein bildende Fächer) oder das Gymnasium (Vollzeit) |
Lehrkräfte, die die Lehrbefähigung für folgende Schularten haben: 4. Lehramt für die Sekundarstufe II (allgemein bildende Fächer) oder das Gymnasium (Teilzeit) |
Lehrkräfte, die die Lehrbefähigung für folgende Schularten haben: 5. Lehramt für die Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen (Vollzeit) |
Lehrkräfte, die die Lehrbefähigung für folgende Schularten haben: 5. Lehramt für die Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen (Teilzeit) |
Lehrkräfte, die die Lehrbefähigung für folgende Schularten haben: 6. Lehramt für Sonderpädagogik (Vollzeit) |
Lehrkräfte, die die Lehrbefähigung für folgende Schularten haben: 6. Lehramt für Sonderpädagogik (Teilzeit) |
Lehrkräfte, die ein Hochschulstudium abgeschlossen haben (Vollzeit) |
Lehrkräfte, die ein Hochschulstudium abgeschlossen haben (Teilzeit) |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
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1 | offenes Antwortformat |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)