Skala: Häufigkeit der Teilnahme an Nachmittagsangeboten
KonstruktzuordnungTeilnahme an institutionellen Lernangeboten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieNachmittagsangebote
UrsprungEigenentwicklung
ZitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Häufigkeit der Teilnahme an Nachmittagsangeboten - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungEigenentwicklung IPN
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items13
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| -- | -- | -- | 4891 |
Einleitender TextWie oft hast du im zweiten Schulhalbjahr 2005/06 an einem der folgenden
Nachmittagsangebote in deiner Schule teilgenommen?
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)
Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Hausaufgabenbetreuung |
| Mittagessen |
| Nachmittagsangebote im Sport |
| Nachmittagsangebote im Freizeitbereich |
| Nachmittagsangebote im Bereich Musik oder Kunst |
| Unterricht in Wahlpflichtfächern |
| Unterricht am Vor- und Nachmittag (normaler Ganztagsunterricht) |
| Unterricht für Hochbegabte |
| in Mathematik |
| in den Naturwissenschaften (Biologie, Chemie oder Physik) |
| in Deutsch |
| in Fremdsprachen |
| in anderen Fächern |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | mehr als viermal pro Woche |
| 2 | drei- bis viermal pro Woche |
| 3 | ein- bis zweimal pro Woche |
| 4 | gar nicht |
| 7 | nicht bearbeitbar |
| 8 | nicht gültig |
| 9 | nicht bearbeitet |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)



