Skala: Beeinträchtigung des Schulklimas durch Lehrerverhalten
KonstruktzuordnungWahrnehmung als Lernort
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFragen zur Schülerschaft und zum Lehrerkollegium
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleSenkbeil, Martin / Drechsel, Barbara / Rolff, Hans-Günter / Bonsen, Martin / Zimmer, Karin / Lehmann, Rainer / Neuman, Astrid: Merkmale und Wahrnehmungen von Schule und Unterricht , In: Prenzel, Manfred / Baumert, Jürgen / Blum, Werner / Lehmann, Rainer / Leutner, Detlev / Neubrand, Michael / Pekrun, Reinhard / Rolff, Hans-Günter / Rost, Jürgen / Schiefele, Ulrich (Hrsg.), PISA 2003. Der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland – Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs S. 296-314 , Münster: Waxmann 2004 , ISBN: 3-8309-1455-5
OECD / Programme for International Student Assessment: PISA 2003 technical report. - Paris: OECD (2005), 426 S. - ISBN: 92-64-01053-X
ZitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Beeinträchtigung des Schulklimas durch Lehrerverhalten - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungErhebungsmaterial aus PISA 2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.79 | 2.98 | 0.49 | 226 |
Einleitender TextWie sehr wird das Lernen von Schülerinnen und Schülern in Ihrer Schule durch Folgendes beeinträchtigt? (Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Niedrige Erwartungen der Lehrkräfte | -- | -- | 0.60 |
| Schlechtes Schüler-Lehrer-Verhältnis | -- | -- | 0.72 |
| Lehrer gehen nicht auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler/innen ein. | -- | -- | 0.75 |
| Häufige Abwesenheit von Lehrkräften | -- | -- | 0.61 |
| Widerstand des Kollegiums gegen Veränderungen | -- | -- | 0.69 |
| Lehrkräfte sind mit den Schülern/Schülerinnen zu streng. | -- | -- | 0.61 |
| Schüler/innen werden nicht ermutigt, ihr Potential voll auszuschöpfen. | -- | -- | 0.69 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | sehr |
| 2 | etwas |
| 3 | kaum |
| 4 | gar nicht |
| 7 | nicht bearbeitbar |
| 8 | nicht gültig |
| 9 | nicht bearbeitet |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)



