DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Kooperationsformen

KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieZusammenarbeit

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Kooperationsformen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungEigenentwicklung IPN.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.742.591.072194

Einleitender TextIn welchen Gruppenformen oder Partnerschaften treffen Sie sich an Ihrer
Schule, um Lehrstoff oder Unterrichtsmethoden zu besprechen oder zu planen?
Bitte geben Sie für jede der Möglichkeiten (a–c) an, wie häufig Sie diese wahrnehmen.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Mit einer Kollegin/einem Kollegen meines Fachs ----0.83
Mit mehreren Kolleginnen oder Kollegen meines Fachs ----0.86
Mit einer/einem oder mehreren Nicht-Fachkolleginnen/Nicht-Fachkollegen ----0.74

Antwortkategorie

WertBedeutung
1selten oder nie
2monatlich
3mehrmals im Monat
4wöchentlich
5(fast) jeden Tag
7nicht bearbeitbar
8nicht gültig
9nicht bearbeitet

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2006



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation