Skala: Elterliches Engagement: Schule
KonstruktzuordnungElternarbeit
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDemografische Angaben und Angaben zu Ihrer Schule
UrsprungEigenentwicklung
QuelleSteinert, Brigitte / Hartig, Johannes / Klieme, Eckhard: Institutionelle Bedingungen der Sprachkompetenzen , In: Klieme, Eckhard / Eichler, Wolfgang / Helmke, Andreas / Lehmann, Rainer / Nold, Guenter / Rolff, Hans-Günter / Schröder, Konrad / Thomé, Günther / Willenberg, Heiner (Hrsg.), Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch, Ergebnisse der DESI-Studie S. 411-450 , Weinheim: Beltz 2008 , ISBN: 978-3-407-25491-7
Steinert, Brigitte: Deutsch Englisch Schülerleistungen International. Dokumentation der Erhebungsinstrumente für Schulleitungen und Mitglieder der Fachkollegien Deutsch und Englisch Materialien zur Bildungsforschung Band 24, Teil 2 , Frankfurt am Main: GFPF/DIPF 2011
ZitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Elterliches Engagement: Schule - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungEigenentwicklung DIPF
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.78 | 1.54 | 0.55 | 226 |
Einleitender TextInwieweit beteiligen sich die Eltern an Ihrer Schule an den folgenden
Aktivitäten?
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Sammlung von Spenden für die Schule/Mitarbeit im Förderverein | -- | -- | 0.82 |
| Mitwirkung in Schulgremien (z. B. Klassenpflegschaft, Elternbeirat, Schulkonferenz) | -- | -- | 0.74 |
| Besuch der Elternabende, Elternsprechtage | -- | -- | 0.80 |
| Besuch von Schulveranstaltungen | -- | -- | 0.81 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | häufig |
| 2 | gelegentlich |
| 3 | selten |
| 4 | gar nicht |
| 7 | nicht bearbeitbar |
| 8 | nicht gültig |
| 9 | nicht bearbeitet |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)



