Skala: Anstrengungsthermometer
KonstruktzuordnungMotivation und Anstrengungsbereitschaft
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAnstrengungsthermometer
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Anstrengungsthermometer - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDer Wortlaut der Items wurde in den Testheften über den beiden Spalten mit den Antwortoptionen dargestellt.
Neben einem Beispielthermometer wurden die entsprechenden zwei weiteren Thermometer grafisch dargestellt. Die Schüler sollten dabei auf einer Skala von 1 bis 10 ankreuzen, wie sehr sie sich angestrengt haben.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items2
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
-- | -- | -- | 4891 |
Einleitender TextWie sehr hast du dich angestrengt? Stell dir bitte eine konkrete Situation (innerhalb oder außerhalb der Schule) vor, die für dich persönlich sehr wichtig ist und in der du dein Bestes geben und dich maximal anstrengen würdest. In dieser Situation würdest du dann auf einem „Anstrengungsthermometer“ den höchsten Wert ankreuzen, wie hier dargestellt:
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wie sehr hast du dich im Vergleich zu der gerade vorgestellten Situation bei diesem Test angestrengt? |
Wie sehr hättest du dich bei diesem Test angestrengt, wenn deine Leistung in deinen Schulnoten mitberücksichtigt würde? |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | 1 |
2 | 2 |
3 | 3 |
4 | 4 |
5 | 5 |
6 | 6 |
7 | 7 |
8 | 8 |
9 | 9 |
10 | 10 |
997 | nicht bearbeitbar |
998 | nicht gültig |
999 | nicht bearbeitet |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)