DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Anteil der Lehrkräfte mit Universitätsabschluss

KonstruktzuordnungZusammensetzung des Kollegiums

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiestrukturelle Merkmale der Schule

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleOrganisation for Economic Co-operation and Development, OECD: PISA 2006 technical report S. 418 , Paris: OECD 2009 , ISBN: 978-92-64-04808-9

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungDer Anteil der Lehrkräfte mit Universitätsabschluss (PROPQUAL) wurde
berechnet, indem die Anzahl der Lehrkräfte mit Universitätsabschluss
("Lehrkräfte, die ein Hochschulstudium abgeschlossen haben (Vollzeit)" + 0.5 * "Lehrkräfte, die ein Hochschulstudium abgeschlossen haben (Teilzeit)") durch die Gesamtanzahl der Lehrkräfte
("Gesamtzahl der Lehrkräfte (Vollzeit)" + 0.5 * "Gesamtzahl der Lehrkräfte (Teilzeit)") geteilt wurde.

Die Items dieser Skala beziehen sich auf die Items der Skala <a href="/search/show/instrument/3420_42" alt="Link zur Skala Zusammensetzung des Lehrkörpers" title="Link zur Skala Zusammensetzung des Lehrkörpers" >Zusammensetzung des Lehrkörpers</a>.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Einleitender TextWie viele Lehrer/innen gibt es an Ihrer Schule?

Items der Skala

Item-Formulierung
Gesamtzahl der Lehrkräfte (Vollzeit)
Gesamtzahl der Lehrkräfte (Teilzeit)
Lehrkräfte, die ein Hochschulstudium abgeschlossen haben (Vollzeit)
Lehrkräfte, die ein Hochschulstudium abgeschlossen haben (Teilzeit)

Antwortkategorie

WertBedeutung
1offenes Antwortformat

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2006



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation