Skala: Elterliche Wahrnehmung der Schulqualität
KonstruktzuordnungWahrnehmung als Lernort
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDie Schule Ihres Kindes
UrsprungEigenentwicklung
ZitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Elterliche Wahrnehmung der Schulqualität - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungÜbersetztes Erhebungsmaterial der OECD (PISA 2006)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.84 | 2.18 | 0.18 | 4891 |
Einleitender TextWie sehr stimmen Sie mit den folgenden Aussagen überein? (Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Die meisten Lehrer/innen meines Kindes scheinen kompetent und engagiert zu sein. | -- | -- | 0.70 |
| Das Leistungsniveau in der Schule meines Kindes ist hoch. | -- | -- | 0.65 |
| Ich bin mit den Inhalten, die in der Schule meines Kindes gelehrt werden, zufrieden und auch mit den Lehrmethoden, die eingesetzt werden. | -- | -- | 0.75 |
| Ich bin mit der Disziplin in der Schule meines Kindes zufrieden. | -- | -- | 0.66 |
| Die Fortschritte meines Kindes werden von der Schule sorgfältig überwacht. | -- | -- | 0.78 |
| Die Schule meines Kindes stellt regelmäßig nützliche Informationen über die Fortschritte meines Kindes zur Verfügung. | -- | -- | 0.70 |
| Die Schule meines Kindes leistet gute Arbeit bei der Ausbildung der Schülerinnen und Schüler. | -- | -- | 0.81 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | stimme ganz zu |
| 2 | stimme eher zu |
| 3 | stimme eher nicht zu |
| 4 | stimme gar nicht zu |
| 7 | nicht bearbeitbar |
| 8 | nicht gültig |
| 9 | nicht bearbeitet |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)



