Skala: Teilnahme an Schulleistungsstudien und Modellversuchen
KonstruktzuordnungEvaluation und Leistungsmessung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDemografische Angaben und Angaben zu Ihrer Schule
UrsprungEigenentwicklung
ZitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Teilnahme an Schulleistungsstudien und Modellversuchen - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungEigenentwicklung DIPF
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| -- | -- | -- | 226 |
Einleitender TextHat Ihre Schule in den letzten fünf Jahren an anderen Schulleistungsstudien und
Modellversuchen teilgenommen?
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)
Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| An internationalen Vergleichsstudien (z. B. PISA) |
| An landesweiten Vergleichsstudien (z. B. LAU, MARKUS, QuaSUM) |
| An extern vorgegebenen Vergleichs- und Orientierungsarbeiten |
| An dem Modellprogramm „Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts“ (SINUS) |
| Am Nachfolge-Modellprogramm „Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts“ (SINUS-Transfer) |
| An einem Modellprogramm zum Ausbau von Ganztagsschulen |
| An einem anderen Modellprogramm zur Schul- oder Unterrichtsentwicklung |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | ja |
| 2 | nein |
| 7 | nicht bearbeitbar |
| 8 | nicht gültig |
| 9 | nicht bearbeitet |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)



